Doch kein Diebstahl

Futtermittel in Kärnten verschwunden: Fall geklärt

Österreich
29.10.2013 12:39
"Unbekannte Täter mähten innerhalb der vergangenen Woche zehn Hektar Wiese eines Landwirtes ab und stahlen die Futtermittel. Schaden 3.000 Euro." So lautete der Polizeibericht zu einem Fall, den ein Kärntner Bauer angezeigt hatte. Am Dienstag stellte sich der vermeintliche "Dieb" nun selbst der Polizei. Es handelt sich dabei um den neuen Pächter des Grundstücks, der dieses völlig rechtmäßig gemäht hatte. Für die Polizei liegt damit kein Diebstahl vor.

Der Kärntner Bauer Hubert Pirmann (Bild), der einen Hof in der Gemeinde Liebenfels betreibt, hatte sich verzweifelt an die Polizei gewandt. Wiesen, auf denen das Biofutter für seine Pferde, Rinder, Schafe und Ziegen wächst, seien bereits mehrmals von Unbekannten gemäht worden. Pirmann: "Das ist bereits der dritte Schnitt, der auf diese Weise gestohlen wurde."

Außerdem seien im Frühjahr 15 Hektar Grünland zu einem Acker umgepflügt worden. Insgesamt habe der 46-Jährige das Futter von 23 Hektar verloren - ein großer Schaden in einem Dürrejahr, seine Existenz sei bedroht. "Biofutter kriegt man schwer, und wenn, dann ist es halt ziemlich teuer. Zum Glück gibt es heuer wegen der Dürre eine Ausnahmeregelung. Ich darf wahrscheinlich konventionell füttern."

Verwirrung um Pachtvertrag
Am Dienstag dann die überraschende Wende. So konnte die Polizei rasch klären, wer hinter dem "Futterdiebstahl" steckt - nämlich der derzeitige Pächter. Pirmann, der frühere Pächter der betroffenen Wiesen, war fälschlicherweise davon ausgegangen, dass das Fruchtgenussrecht nach wie vor bei ihm liege. Es dürfte nicht in seinem Sinne gewesen sein, dass der Eigentümer die Wiesen an einen anderen Bauern verpachtete.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele