Spannung pur

Call of Cthulhu - Dark Corners of the Earth

Spiele
12.11.2005 18:27
Was haben Literatur und Videospiele gemeinsam? Normalerweise nicht viel. Anders hingegen "Call of Cthulhu - Dark Corners of the Earth", welches auf dem Cthulhu-Mythos von H.P. Lovecraft beruht. Ähnlich der Literaturvorlage steckt das Spiel voll Spannung und einer intensiven Atmosphäre, die den Spieler tiefer und tiefer in die Geheimnisse eines kleinen Fischerörtchens treibt.

Polizist Jack Walters wird eines Abends zu einem Tatort gerufen. Anhänger eines fanatischen Kults verschanzen sich in einem Gebäude und wollen mit ihm sprechen. Jack betritt das Haus und kurz darauf bringt ihn das Gesehene um den Verstand. Sechs Jahre und einen Aufenthalt in der Irrenanstalt später, soll Jack als Privatdetektiv ins Fischerdorf Innsmouth reisen, um das mysteriöse Verschwinden eines Ladeninhabers zu untersuchen. Schon bald erkennt der Detektiv, dass er es mit weit mehr als nur einer simplen Entführung zu tun hat...

Mehr sei an dieser Stelle nicht verraten, denn "Call of Cthulhu - Dark Corners of the Earth" lebt von dieser packenden Story, die den Spieler immer tiefer in das Geschehen hineinzieht. In einer Mischung aus Adventure und Ego-Shooter gilt es den Dingen auf den Grund zu gehen und die Indizien geschickt zu kombinieren. Nur so kann Jack die durchaus anspruchsvollen Rätsel knacken und dem Geheimnis des Ortes auf den Grund gehen. Sowohl Denksport-Einlagen als auch Schießerein bedürfen ein wenig Übung, kommt es doch immer wieder vor, dass Ereignisse unvorhergesehen über Jack hineinbrechen und dann auch noch unter Zeitdruck gelöst werden müssen. In einem Moment schläft Jack noch tief und fest in seinem Hotelzimmer, nur um dann im nächsten Augenblick vor seinen Verfolgern durch das Fenster zu fliehen.

"Call of Cthulhu" ist in allererster Linie ein äußerst packendes und intensives Spiel-Erlebnis voller Atmosphäre. Verstärkt wird dieser Effekt durch das Fehlen sämtlicher Bildschirm-Anzeigen. Ein Verlust der Gesundheit äußert sich nicht, wie sonst üblich, im Schwinden eines roten Balkens, sondern durch vielfältige Effekte auf dem Bildschirm: Das Bild wird beispielsweise verschwommen oder blass, wenn Jack Blut verliert. Beschleunigt sich der Puls, dann beginnt der Controller in der Hand zu vibrieren. Der Spieler muss sich daher über ein Menü immer wieder nach dem Gesundheitszustand von Jack vergewissern und ihn gegebenenfalls verarzten.

Doch nicht nur die körperlich Gesundheit, auch die geistige Verfassung sollte der Spieler im Auge behalten. Als ehemaliger Irrenanstaltler ist Jack anfällig für Hirngespinste jeder Art, die ihn im schlimmsten aller Fälle sogar bis zum Selbstmord treiben. Um diesen Szenario zu entgehen, sollte Jack immer wieder Orte der Zuflucht finden, um sich entspannen zu können.

Grafisch ist "Call of Cthulhu" eher schlicht und ein wenig monoton gehalten. Allerdings muss gesagt werden, dass dies optimal zur Tristesse und Einöde des Fischerdorfes passt und somit für zusätzlichen Realismus sorgt. Selbiges gilt für die leider nur in englisch gesprochenen Dialoge. Die Musik tut dann ihr übriges, um den Spieler voll und ganz in den Strudel der Ereignisse hineinzuziehen.

Fazit: "Call of Cthulhu - Dark Corners of the Earth" ist ein spannendes und intelligentes Game, fernab der üblichen Shooter-Metzelein. Wer auf eine gute Story, knifflige Rätsel, fordernde Action und den gewissen Grusel steht, der wird hier bestens bedient. 

Platform: Xbox
Publisher: Take2
Krone.at-Wertung: 91%

von Sebastian Räuchle 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)
(Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)
Kreuzworträtsel (Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)



Kostenlose Spiele