Touristisch gesehen ist der Ort auf der Überholspur: Vom Luxushotel bis zum Privatzimmervermieter gibt es einen guten Mix an Quartiergebern. Im Winter locken Pisten, im Sommer der Bikepark. Auch die Politik-Spitze wird bei der viel kritisierten Konferenz im Juni gern empfangen.
Leogang wird im Juni Tagungsort für die Politspitze. Salzburgs Landeshauptmann Wilfried Haslauer lädt, wie berichtet, zur Konferenz der Landeshauptleute in ein luxuriöses Fünf-Sterne-Hotel.
Der Tourismusort hat eine ganze Menge zu bieten. Die Zeichen der touristischen Zukunft wurden in den letzten Jahrzehnten immer gleich erkannt. Mit 5000 Gästebetten im Verbund mit Saalfelden (insgesamt 7500) ist die ursprüngliche Wintersportgemeinde längst Ganzjahresdestination. Ein kluger Schachzug: Die Touristiker sprangen früh auf den Bike-Boom auf. Bereits 2001 wurde der Bikepark von Leogang gegründet. 2010 fand der erste Weltcup statt.
Die Winter der letzten Jahre wurden kürzer. Zum Saisonausklang stiegen Sportler bei der Asitz-Mittelstation vom Brettl bereits aufs Bike um. „Es braucht die Alternativen“, weiß Tourismuschef Marco Pointner. Stolz ist er auf einen „gesunden Mix“ an Unterkünften.
Familienbetriebe mit langer Tradition
In die Entwicklung der Betriebe floss viel Herzblut. Der Krallerhof, der in vierter Generation geführt wird, gehört zu den Aushängeschildern. Schon in den 50er-Jahren baute der damalige Gründer einen Bauernhof zur Pension um.
Ein Vorteil ist, dass wir Ganzjahresarbeitsplätze anbieten können. Das hält Mitarbeiter und stärkt die Betriebe. Schön, dass wir die Region auch herzeigen können.
Marco Pointner, Tourismuschef von Saalfelden-Leogang
Die Luxushäuser in der Gemeinde mischen auch bei den Seminargästen groß mit. Dass die Konferenz im Krallerhof stattfinden wird, sehen die Touristiker im Ort als Ehre. „Schön, dass wir Betriebe haben, die das anbieten können“, so Pointner. Das Haus laufend auf Top-Niveau zu halten, würde auch stolze Preise rechtfertigen.
Nadja Blumenkamp, im Verband neue Obfrau für Leogang, sieht das ähnlich: „Salzburg ist vielfältig. Ich finde es ein schönes Zeichen, auch einmal die Gebirgsregionen herzuzeigen. Seien wir doch stolz, Gastgeber zu sein.“
Konferenz der Politspitze als Werbebotschaft
Salzburgs Grüne wollen jetzt in einer Landtagsanfrage wissen, wie hoch die Kosten der Konferenz für die Steuerzahler sind – die „Krone“ berichtete. Die Touristiker in Leogang sehen in dem Treffen einen Mehrwert für die Werbung. Blumenkamp: „Es braucht ja auch eine gute Atmosphäre, dass gemeinsam was weitergebracht werden kann.“
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