Generali Ladies

Mayr-Achleitner verliert ++ Vögele überrascht

Sport
11.10.2013 20:48
Das Generali Ladies in Linz geht ohne österreichische Beteiligung in die entscheidende Phase. Patricia Mayr-Achleitner schied am Freitag als letzte ÖTV-Spielerin im Viertelfinale aus, sie unterlag der deutschen Topfavoritin Angelique Kerber nach 54 Minuten mit 3:6, 1:6. Die Schweizerin Stefanie Vögele schaffte hingegen eine Überraschung, sie besiegte als Nummer 58 der Welt die Zwölfte, die US-Amerikanerin Sloane Stephens, nach mehr als zweieinhalb Stunden mit 6:7, 6:4, 7:5.

Mayr-Achleitner startete gut ins erste Duell mit der Weltranglisten-Zehnten und führte 3:2. Doch danach klappte nichts mehr im Spiel der 26-jährigen Tirolerin. "Auf einmal war die Energie aus den Beinen, es war nichts mehr möglich", sagte die Nummer 107 zum Verlust von neun Games in Serie. Mit dem Vorstoß unter die letzten acht, zum dritten Mal in dieser Saison in einem WTA-Turnier, war die Seefelderin jedoch sehr zufrieden. Dank der 70 Punkte wird sich die frühere Nummer 70 (2009) wieder unter die Top 100 schieben.

"Es war schwierig, selbst das Tempo zu machen"
"Es war eine super Woche, aber über das heutige Match bin ich etwas enttäuscht", resümierte Mayr-Achleitner. "Das hätte ich besser machen können. Ich werde daran arbeiten." Die Außenseiterin meinte, sie sei überrascht gewesen, dass Kerber nicht schneller gespielt habe. "Es war schwierig, selbst das Tempo zu machen." Österreichs Nummer zwei scheiterte an zahlreichen Eigenfehlern (33) und auch das Service klappte nicht nach Wunsch. Kerber stellte mit dem Einzug ins Halbfinale, in dem sie auf die Spanierin Carla Suarez Navarro (4) treffen wird, die Teilnahme am Saisonfinale der besten acht Spielerinnen in Istanbul sicher.

Vögele sensationell gegen Stephens weiter
Vögele schaltete die Nummer zwei des Turniers aus, nachdem sie selbst schon knapp vor dem Out gestanden war. Denn die Weltranglisten-Zwölfte Stephens schlug im dritten Satz bei 5:3 bereits auf das Match auf. Doch Vögele kämpfte sich zurück, schaffte zwei Breaks und verwertete ihren zweiten Matchball zum dritten Dreisatzerfolg. Die 23-Jährige, die vor Linz sechsmal jeweils in der ersten Runde verloren hatte, trifft am Samstag auf die Serbin Ana Ivanovic. Die Nummer drei des Turniers besiegte die Slowakin Dominika Cibulkova glatt mit 6:2, 6:4.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele