Hilfe für Familie

Fünffache Mutter starb zwei Wochen nach Entbindung

Österreich
10.09.2013 08:10
Die große Trauer in den Gesichtern ihrer Kinder tut richtig weh: In der Vorwoche verblutete eine fünffache Mutter trotz einer Notoperation im Linzer AKH - zwei Wochen nach ihrer letzten Entbindung in ihrer alten Heimat Mazedonien. Die Linzerin (36) dürfte eine letztlich tödliche Sepsis gehabt haben. Nachbarn sammeln nun für die Familie.

Noch vor zwei Wochen war die Welt der Familie D. aus dem Linzer Franckviertel in Ordnung: Mutter Ajrije (36) hatte bei einem Besuch in Mazedonien in einem Spital den kleinen Almir entbunden. Dabei hatte sie, so die Angehörigen, offenbar einen Riss im Gebärmutterhals erlitten, der nicht ordentlich vernäht worden sein dürfte.

"Hat eine große Entzündung im Bauch gehabt"
"Am Donnerstag um zwei Uhr nachts hat meine Frau über große Schmerzen geklagt, und sie hat Blutungen gehabt. Um 4 Uhr sind wir ins Spital. Dort ist sie notoperiert worden. Sie hat eine große Entzündung im Bauch gehabt", berichtet der 36-jährige Witwer Muhamed D. (Bild rechts mit Söhnchen Almir) geschockt. "Ihr Körper hat die Blutkonserven nicht aufnehmen können, es hat alles nichts genützt. Ajrije ist noch zwei Mal reanimiert worden. Um 21.30 Uhr war sie tot." Laut AKH Linz war die Frau infolge ihres Gebärmutterhalsrisses verblutet.

Am Montag wurde die fünffache Mutter - die Kinder sind 13, 11, 8 und 7 Jahre, das Jüngste zwei Wochen alt - beerdigt. Der Witwer ist verzweifelt. "Ich weiß jetzt nicht, was ich machen soll, wie es mit den Kindern weitergehen kann."

"Da steht jetzt ein Familienvater mit fünf Kindern alleine da"
Nachbar Andreas P. (Bild links) konnte das Leid der Familie nicht mehr tatenlos mit ansehen und startete spontan eine Spendenaktion. "Ich finde das selbstverständlich. Sie müssen sich vorstellen: Unsere sehr liebe Nachbarsfamilie bekommt vor zwei Wochen Nachwuchs, dann stirbt die Mutter plötzlich an den Folgen von Blutungen", so P. fassungslos.

"Da steht jetzt ein Familienvater mit fünf Kindern alleine da. Er arbeitet brav bei einer Reinigungsfirma, aber wie soll er sich jetzt um seine vier schulpflichtigen Kinder und um das Baby kümmern?" Darum rief der hilfsbereite Nachbar eine Spendenaktion ins Leben, um der Familie unter die Arme greifen zu können. "Wir wollen einfach ein bisschen zur Notlinderung beitragen. Ich habe mich deshalb auch an die "Krone" gewandt, weil ich weiß, dass diese Zeitung Menschen in Notfällen oft weiterhilft. Auch diese Familie braucht Hilfe."

Interessierte können unter der Kontonummer 600007, BLZ.: 54000, Kennwort: "Fünf Kinder" spenden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele