Vernehmungsprotokoll

Lokführer: “Bin nicht verrückt, nicht zu bremsen”

Ausland
31.07.2013 12:57
Der Lokführer des im spanischen Santiago de Compostela verunglückten Passagierzugs kann sich laut einem Zeitungsbericht selbst nicht erklären, warum er das Tempo nicht rechtzeitig gedrosselt hat. "Ich sage es Ihnen ganz ehrlich, dass ich es nicht weiß. Ich bin doch nicht so verrückt, nicht zu bremsen", sagte Francisco Jose Garzon laut der Zeitung "El Pais" bei seiner ersten Anhörung vor Gericht am Sonntag.

Richter Luis Alaez fragte laut dem am Mittwoch veröffentlichten Auszug des Anhörungsprotokolls nach: "Haben Sie die Bremse irgendwann betätigt?" Darauf antwortete der 52-jährige Lokführer laut "El Pais", er habe alle Bremsen betätigt, allerdings erst, als das Unglück bereits "unvermeidbar" gewesen sei. In der Kurve habe er dann gewusst, dass der Zug sie nicht unfallfrei durchfahren werde. "Als es passierte, war er zwischen 180 und 190 Stundenkilometer schnell. Ich hatte keine Zeit für gar nichts", wurde der Lokführer zitiert.

Das Regionalgericht in Galicien hatte am Dienstag mitgeteilt, im Augenblick des verheerenden Zugunglücks mit 79 Todesopfern sei der Lokführer offenbar durch den Anruf eines Bahnangestellten abgelenkt gewesen. Wie aus dem vom Fahrtenschreiber des Zugs aufgezeichneten Gespräch hervorgehe, habe der Fahrer zudem eine Karte oder ein ähnliches Papierdokument begutachtet.

153 km/h im Moment der Entgleisung
Auf den Kilometern vor der Unglücksstelle hatte der Zug den Angaben zufolge ein Tempo von 192 Stundenkilometern, im Moment der Entgleisung war er noch 153 Stundenkilometer schnell. Auf der Strecke waren nur 80 Stundenkilometer erlaubt.

Garzon war nach seiner Anhörung unter Auflagen freigelassen worden. Gegen ihn wurde ein Verfahren wegen fahrlässiger Tötung in 79 Fällen eingeleitet. Der Unfall war das schwerste Zugunglück in Spanien seit dem Zweiten Weltkrieg. Von den 66 Verletzten, die derzeit noch behandelt werden, sind noch 15 in einem ernsten Zustand.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele