Warnung der AK

Jeder Zweite nimmt Arbeit mit in den Urlaub

Österreich
16.07.2013 15:53
Sonne, Strand, Meer – und das Läuten des Diensthandys. Schon jeder zweite Arbeitnehmer kann/will/darf selbst in den Ferien nicht abschalten und nimmt den Job quasi mit in den Urlaub. Eine Umfrage unter 1.095 Personen zeigt jetzt: Jeder Dritte checkt in der schönsten Zeit des Jahres sogar seine E-Mails, jeder Zehnte telefoniert mit Kollegen oder Kunden. Gezwungen dazu darf aber kein Mitarbeiter werden.

Bei der Arbeiterkammer kennt man das Phänomen des Arbeitens in der "Freizeit". "Wir bekommen deswegen immer wieder Beschwerden", erklärt Günter Köstelbauer, AK-Arbeitsrechtsberater. "Es gibt klare Regeln für Arbeitszeiten. Der Zwang, in den Ferien etwas für das Büro zu tun, ist ganz klar gesetzeswidrig."

Fast jeder Zweite ist im Urlaub für den Chef erreichbar
Die Umfrage der Homepage Toluna unter 1.095 Arbeitnehmern aber zeigt: Viele kommen trotz Strand, Meer und Co. nicht los vom Stress. Im Detail zeigt sich: Fast jeder Zweite (47 Prozent) ist auch im Urlaub für den Chef erreichbar. Mehr als jeder Dritte (36 Prozent) checkt seine beruflichen Mails in der privaten Zeit und nimmt Handyanrufe im Notfall entgegen. Rund jeder Zehnte (elf Prozent) arbeitet richtig in den Ferien, schreibt Mails oder telefoniert mit Kollegen und Kunden.

Abstimmung in der Infobox: Lesen Sie im Urlaub berufliche E-Mails?

AK warnt vor gesundheitlichen Problemen
Die Warnung der Arbeiterkammer an die Arbeitnehmer ist klar. Köstelbauer: "Viele Junge machen das noch freiwillig. Aber die Erholungszeit ist für die Erholung da, alles andere kann natürlich zu gesundheitlichen Problemen führen."

Für Arbeitsrechtler ist vor allem die moderne Technik schuld an der Arbeit im Urlaub. Chefs statten ihre Angestellten mit praktischen Hilfsmitteln, wie iPhone und Co. aus, um sie so auch fernab des Büros zur Arbeit "zwingen" zu können.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele