Beachvolleyball-WM

Meeuwsen/Brouwer sind die neuen Weltmeister

Sport
07.07.2013 19:24
Die Niederländer Robert Meeuwsen/Alexander Bouwer haben sich sensationell WM-Gold im Beachvolleyball gesichert. Die bis zum WM-Turnier in Stare Jablonki noch nie ins Halbfinale eines World-Tour-Turniers gekommenen Außenseiter setzten sich am Sonntag im Finale gegen Ex-Weltmeister und Olympiasieger Ricardo und dessen neuen Partner Alvaro Filho 2:0 (18,16) durch. Bei den Damen holten die Chinesinnen Xue Chen/Zhang Xi den WM-Titel.

Der 25-jährige Meeuwsen und der um zwei Jahre jüngere Brouwer sorgten damit für den erst zweiten WM-Titel eines europäischen Teams nach den Deutschen Julius Brink/Jonas Reckermann 2009. Zudem holten sie die allererste WM-Medaille für ihr Heimatland.

Im Halbfinale hatten die Achtelfinalbezwinger von Clemens Doppler/Alexander Horst auch Jonathan Erdmann/Kay Matysik ohne Satzverlust besiegt. Die Deutschen schafften im Spiel um Platz drei gegen die zuvor von Ricardo/Alvaro Filho entthronten Titelverteidiger Emanuel/Alison ebenfalls eine Überraschung und gewannen 2:0 (17,19).

Xue Chen/Zhang Xi siegen bei den Damen
Bei den Damen haben sich bereits am Samstag die als Nummer zwei gesetzten Chinesinnen Xue Chen/Zhang Xi WM-Gold geholt. Die Drittplatzierten vor zwei Jahren in Rom setzten sich im Endspiel mit 2:1 (-18, 17, 19) gegen die Deutschen Karla Borger/Britta Büthe durch. Borger/Büthe wehrten fünf Matchbälle ab und vergaben selbst einen Matchball, ehe China das Glück auf seiner Seite hatte. Bronze ging an die Brasilianerinnen Liliane Maestrini/Barbara Seixas.

Als bestes österreichisches Damen-Team hatten Doris Schwaiger-Robl/Stefanie Schwaiger den fünften Platz belegt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele