Beachvolleyball-WM

Rot-weiß-rotes Damen-Duell im Achtelfinale

Sport
04.07.2013 20:31
Österreichs Beachvolleyball-Damenduos sind auch am Donnerstag bei der WM in Stare Jablonki nichts schuldig geblieben. Die Belohnung für das Erreichen des Achtelfinales hat aus österreichischer Sicht freilich einen leicht bitteren Beigeschmack. Denn am Freitag stehen einander im direkten Duell Doris Schwaiger/Stefanie Schwaiger und Barbara Hansel/Katharina Schützenhöfer gegenüber - beide blieben bisher ungeschlagen. Immerhin hat Rot-Weiß-Rot damit fix ein Paar im Viertelfinale.

Auch die Herren hatten am Donnerstag allen Grund zum Jubeln. Als letztes der drei Herren-Duos schafften am frühen Abend Alexander Huber und Robin Seidl den Aufstieg. Während die beiden als Gruppendritte zittern mussten, kamen Clemens Doppler/Alexander Horst als Poolsieger weiter, Daniel Müllner/Jörg Wutzl als Gruppenzweite.

Doppler/Horst holten sich mit dem Sieg gegen die Brasilianer Ricardo/Alvaro vor 2.500 Zuschauern am Center Court noch einmal Selbstvertrauen für die K.o.-Phase und beendeten somit zum dritten Mal in Folge - nach den Grand Slams von Den Haag und Rom - ihre Vorrundengruppe als Sieger. "Bei meinem WM-Debüt 2001 in Klagenfurt war Ricardo im Finale, jetzt bei meinem siebenten Antritt schlagen wir die Allzeitgröße – das ist etwas ganz Besonderes", freute sich Doppler.

Huber/Seidl, die heuer u.a. beim Grand Slam in Fuzhou mit Platz drei aufgezeigt hatten, mussten bis zum Schluss bangen. Die beiden Österreicher blieben in Gruppe C beim 0:2 (-20, -14) gegen die Titelmitfavoriten Philip Dalhausser/Sean Rosenthal zwar ohne Chance, standen nach Abschluss aller Gruppenspiele aber dennoch als eines der acht besten drittplatzierten Duos fest.

Müllner/Wutzl, Außenseiter in Gruppe F, blieb das Zittern erspart. Sie feierten beim 2:1 gegen die höher gesetzten Letten Ruslans Sorokins/Tom Smedins zwar erst den WM-Premierensieg, kamen aber dennoch als Poolzweite weiter.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele