Bisher 22 Todesfälle

WHO warnt: Neues Coronavirus “Gefahr für die ganze Welt”

Wissenschaft
28.05.2013 10:42
Die Weltgesundheitsorganisation WHO hat angesichts von mehr als 20 Todesfällen eindringlich vor einem neuen Coronavirus namens MERS-CoV gewarnt. Unter allen Gesundheitsproblemen mache ihr dieser Erreger "derzeit die größten Sorgen", erklärte WHO-Generaldirektorin Margaret Chan am Montag in Genf. "Das neue Coronavirus ist eine Gefahr für die ganze Welt."

Der WHO wurden von September 2012 bis zum 23. Mai 2013 aus acht Ländern (vor allem aus dem Mittleren Osten) insgesamt 44 bestätigte Ansteckungen mit MERS-CoV (die Abkürzung steht für Middle East Respiratory Syndrome Coronavirus) gemeldet. 22 Patienten starben an den Folgen der Krankheit, die unter anderem zu lebensgefährlichen Entzündungen der Atemwege führen kann. Das Virus ähnelt dem SARS-Erreger namens SARS-CoV, an dem vor zehn Jahren etwa 800 Menschen starben.

"Gemessen an den potenziellen Gefahren wissen wir zu wenig über dieses Virus", sagte Chan laut WHO-Mitteilung zum Abschluss der 66. Weltgesundheitsversammlung am Montag. "Keine neue Krankheit ist unter Kontrolle, die sich rascher entwickelt als unser Verständnis davon."

Erreger befällt die oberen Atemwege
Coronaviren - im Bild eine elektronenmikroskopische Aufnahme des Erregers MERS-CoV (gelb) - sind sogenannte RNA-Viren, die zwischen 120 und 160 Nanometer (Millionstel Millimeter) groß sind und eine Hülle besitzen, in die drei oder vier verschiedene Membranproteine eingelagert sind. Sie verursachen beim Menschen vorwiegend leichte Erkrankungen der oberen Atemwege. Es wird geschätzt, dass etwa ein Drittel aller mild verlaufenden Infektionen der Atemwege beim Menschen durch Coronaviren verursacht wird.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele
Vorteilswelt