Abfahrtstraining

Reichelt in Kitzbühel erneut Zweiter hinter Svindal

Sport
23.01.2013 12:57
Hannes Reichelt ist auch im zweiten Training für die Hahnenkammabfahrt auf Platz zwei gefahren. So wie in der ersten Session am Dienstag musste sich der Radstädter, der zuletzt mit seinem Sieg in Bormio ein kräftiges Lebenszeichen von sich gegeben hatte, auch am Mittwoch nur Aksel Lund Svindal geschlagen geben. Der Norweger bezwang die Streif in 1:57,48 Minuten und war somit um 0,25 Sekunden schneller als Reichelt, der seinerseits 0,27 Hundertstel vor dem Drittplatzierten, dem Slowenen Andrej Sporn, lag.

Auf die vierte Stelle fuhr der Südtiroler Dominik Paris (+0,60), dahinter folgte mit Klaus Kröll (+0,76), Florian Scheiber (+0,79) und Georg Streitberger (+0,80) auf den Rängen fünf bis sieben ein Trio aus dem ÖSV-Lager. Matthias Mayer wurde Zehnter, Romed Baumann 18., Max Franz 19.

Für Kröll war es der erste Trainingslauf über die gesamte Streif, denn am Dienstag hatte er seine Fahrt wutentbrannt abgebrochen, nachdem er trotz dichten Nebels aus dem Starthaus geschickt worden war (siehe Infobox). "Die Sprünge sind sehr gut gebaut, die Schläge machen es natürlich nicht einfacher. Ich bin bereit, aber es wird schwer. Es ist unruhig, aber sie haben Schadensbegrenzung gemacht. Es ist soweit okay", meinte der Steirer.

Reichelt schlugen "die Ski um die Ohrwaschel"
Reichelt schilderte seine Fahrt auf den zweiten Platz so: "Ich habe allerhöchsten Respekt vor dieser Strecke. In der Traverse und Ausfahrt Steilhang ist es brutal unruhig, da geht es zur Sache, da schlagen dir die Ski um die Ohrwaschel. Ich mache mir ein wenig Sorgen, dass ich im Training so schnell bin. Aber es ist ein schönes Gefühl", sagte der Rennläufer, der wie Kröll sein WM-Ticket fix hat.

Zufrieden war auch Scheiber: "Ich habe mich zum ersten Mal in 'Kitz' am Start brutal gefreut, ich war im Kopf bereit. Gute Sicht macht extrem viel aus." Streitberger testete, wie weit der Sprung in die Mausefalle geht. "Ich habe sie voll genommen, das dann aber bei der Landung schon gespürt", gestand er.

Franz-"Party" auf der Traverse
Franz (+1,73), der noch um eines der zwei WM-Tickets kämpft, tastet sich von Lauf zu Lauf näher heran. "Es geht in die richtige Richtung, das war schon viel besser", sagte der Kärntner. Für die ruppige Traverse hatte er ein Wort: "Party!" Joachim Puchner war nach Platz 40 alles andere als in Party-Stimmung. "Oben bis unten vermurkst, es taugt mir nicht so, ich habe mich nicht wohlgefühlt."

Am Donnerstag steht das dritte Training auf dem Programm, die Österreicher wollen durchwegs antreten, Svindal überlegt noch. "Ein richtiger Ruhetag ist das ja auch nicht, wenn man im Hotelzimmer liegt, während die anderen auf der Strecke sind. Da ist man ja auch immer mit dem Kopf dabei", gab er zu bedenken.

Das Trainingsergebnis:

RangLäuferNation Zeit
1SVINDAL Aksel Lund NOR 1:57.48 Min.
2REICHELT Hannes AUT 1:57.73
3SPORN Andrej SLO 1:58.00
4PARIS Dominik ITA 1:58.08
5KRÖLL Klaus AUT 1:58.24
6SCHEIBER Florian AUT 1:58.27
7STREITBERGER Georg AUT 1:58.28
8JANSRUD Kjetil NOR 1:58.48
9GISIN Marc SUI 1:58.49
10MAYER Matthias AUT 1:58.53
11INNERHOFER Christof ITA 1:58.63
12DEFAGO Didier SUI 1:58.69
13GUAY Erik CAN 1:58.74
14CLAREY Johan FRA 1:58.75
15THOMSEN Benjamin CAN 1:59.05
16HEEL Werner ITA 1:59.06
17HUDEC Jan CAN 1:59.11
18BAUMANN Romed AUT 1:59.18
19JANKA Carlo SUI 1:59.21
19FRANZ Max AUT 1:59.21
21THEAUX Adrien FRA 1:59.29
22KLOTZ Siegmar ITA 1:59.33
22ROMAR Andreas FIN 1:59.33
24KOSTELIC Ivica CRO 1:59.41
25WEIBRECHT Andrew USA 1:59.48
26FAYED Guillermo FRA 1:59.51
27LIGETY Ted USA 1:59.52
28KÜNG Patrick SUI 1:59.53
29FILL Peter ITA 1:59.55
30BERTRAND Yannick FRA 1:59.80

Weiters: 40. Joachim Puchner, 48. Benjamin Raich

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele