"Touch"

Amerie: Einmal berühren, bitte

Musik
01.09.2005 16:05
Bei uns in Europa nahezu ungehört ging 2002 Ameries Debüt-Album "All I have" über die Plattenläden (hauptsächlich in den USA). Mit dem zweiten Album "Touch" wird sich dieser Umstand ändern, denn Amerie ist am Sprung zum Superstar und zur legitimen Nachfolgerin der viel zu früh verstorbenen Aaliyah.
(Bild: kmm)

Auf "Touch" zeigt uns Amerie jetzt ihre "erwachsene" Seite, was im R&B-Slang dann offensichtlich viel nackte Haut und eindeutig, zweideutige Texte bedeutet.

"Auf meinem ersten Album wollte ich nicht so viel über meine Sexualität erzählen", sagt die 22-Jährige. Jetzt hat sich das geändert und "deshalb heißt das neue Album auch 'Touch'".

"Touch" hebt sich musikalisch angenehm vom restlichen R&B-Einheitsbrei ab: die Arrangements orientieren sich größtenteils an den 70er Jahren und vermischen moderne Beats mit funkigen Hooklines. Die Singleauskoppelung "1 Thing" (ja, natürlich geht es DARUM) ist ein Ohrwurm erster Klasse und bringt selbst müdeste Disco-Geher zum Tanzen, "Talkin about" (na was wohl?) reißt ebenso mit und dazwischen schummelt sich Amerie auch immer mit abwechslungsreichen Grooves und verführerischer Stimme durch das Album. Hilfreich zur Seite standen als Gastsänger/Rapper unter anderem Tausendsassa Eve und NAS.

Vergleiche zu Aaliyah sind nicht nur wegen der Qualität ihrer Musik erlaubt: im Film "First Daughter" hatte Amerie auch schon ihre erste Hollywood-Hauptrolle...

Fazit: 8 von 10 Spätpubertäten

Von Christian Schleifer

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele