DFB-Cup-Achtelfinale

FC Bayern erzittert Sieg bei Manningers Augsburgern

Sport
18.12.2012 23:11
Der FC Bayern München hat sich nach Rot für einen unbeherrschten Franck Ribery ins Viertelfinale des DFB-Cups gezittert. Obwohl fast eine ganze Hälfte lang in Unterzahl spielend, setzte sich der Rekordsieger am Dienstag beim FC Augsburg mit 2:0 durch und steht zum sechsten Mal in Serie unter den Top Acht. Zuvor hatte Schalke auch im ersten Spiel nach der Entlassung von Huub Stevens nicht in die Erfolgsspur zurückgefunden – mit Jens Keller auf der Trainerbank kassierten die Königsblauen gegen Mainz eine 1:2-Heimniederlage.

In Augsburg hatten beide Teams mit dem Schiedsrichtergespann zu hadern. So versagten Referee Thorsten Kinhöfer und sein Team einem 30-Meter-Knaller von Bayerns Anatoli Timoschtschuk, der von der Latte hinter die Torlinie und wieder aus dem Gehäuse sprang, die Anerkennung als Tor (44.). Nach der Pause ging es hitzig weiter, als Ribery sich erst ein Wortgefecht mit Ja-Cheol Koo lieferte, dem Südkoreaner dann ins Gesicht griff und dafür mit Rot vom Platz musste. Zudem übersah Kinhöfer ein klares Handspiel von Bayern-Verteidiger Dante im eigenen Strafraum (54.).

Manninger beim Debüt bärenstark, aber chancenlos
Goalie Alexander Manninger lieferte bei seinem Debüt für Augsburg einige starke Paraden ab, konnte die Niederlage aber letztlich nicht verhindern und war bei den Gegentoren von Mario Gomez (26.) und Xherdan Shaqiri (85., Bild) chancenlos. Österreichs frischgebackener Fußballer des Jahres David Alaba spielte bei den Siegern als Linksverteidiger durch.

Schalke hat das Gewinnen komplett verlernt
Eine Heimpleite kassierten auch die Königsblauen aus Gelsenkirchen: Das Team von ÖFB-Kapitän Christian Fuchs verlor gegen Mainz mit 1:2 und ist damit bereits seit acht Pflichtspielen sieglos. Mainz dagegen zog erstmals seit 2008/09 ins Cup-Viertelfinale ein. Die entscheidenden Tore erzielten Marco Caligiuri (30.) und Nicolai Müller (83.). Stürmerstar Klaas-Jan Huntelaar hatte zwischenzeitlich für die schwachen Gelsenkirchner ausgeglichen (83.).

Fuchs traf fünf Minuten vor Schluss mit einem sehenswerten Gewaltschuss aus 35 Metern die Latte. Wie Schalkes Linksverteidiger spielte bei den Mainzern auch der Salzburger Julian Baumgartlinger durch. Klubkollege Andreas Ivanschitz dagegen saß 90 Minuten auf der Bank. Der angeblich von Schalke umworbene Mainz-Trainer Thomas Tuchel wurde nach einem Tumult Mitte der zweiten Hälfte auf die Tribüne verbannt.

Freiburg siegt dank austro-französischem Torschützen
Im Viertelfinale steht auch der SC Freiburg nach einem mühevollen 1:0 beim Drittligisten Karlsruher SC. Das Goldtor für den Tabellenfünften der Bundesliga erzielte der Austro-Franzose Jonathan Schmid bereits nach 61 Sekunden. Eine blamable 0:2-Niederlage setzte es für Fortuna Düsseldorf beim Drittligisten Kickers Offenbach. ÖFB-Teamtorhüter Robert Almer saß bei den Verlierern auf der Bank.

Ergebnisse des Cup-Achtelfinales:
Dienstag
Schalke 04 - Mainz 05 1:2
Karlsruher SC (III) - SC Freiburg 0:1
FC Augsburg - Bayern München 0:2
Kickers Offenbach (III) - Fortuna Düsseldorf 2:0
Mittwoch
VfL Wolfsburg - Bayer Leverkusen
VfL Bochum (II) - 1860 München (II)
Borussia Dortmund - Hannover 96
VfB Stuttgart - 1. FC Köln (II)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele