Kurioser Prozess

Streit unter Nachbarn: Senior (86) zückte Messer

Salzburg
17.04.2024 14:18

Eine laute Waschmaschine hat einen Konflikt unter pensionierten Nachbarn ausgelöst. Im gemeinsamen Stiegenhaus artete der Zank aus und endete nun mit einem Strafprozess im Landesgericht Salzburg.

Der Angeklagte wirkt schmächtig und gebrechlich, er hört und sieht zudem schlecht, und manchmal nuschelt er etwas vor sich hin. Der Staatsanwalt ist sich aber beim Prozess am Mittwoch sicher: Der pensionierte 86-Jährige wollte seinen Nachbarn (78) mit einem Messer absichtlich schwer verletzen. Dabei zeigt er den Schöffen die Waffe vor: mit einem Knopfdruck fährt eine Klinge aus. „Damit hat er versucht, das Opfer in den Bauch zu stehen“, zitiert der Staatsanwalt aus der Anklage. Dabei soll der Senior auch eindeutige Worte zu seinem Nachbar geäußert haben: „Wenn du keine Ruhe gibst, stech ich dich ab.“

Wegen Messer kam es zu Gerangel im Stiegenhaus
Der Verteidiger hält dagegen. Nur zur Drohung sei der Senior geständig, erklärt der Anwalt und verrät den Hintergrund des Nachbarschaftszanks: Lärm. „Die Nachbarn fühlen sich wegen einer Waschmaschine gestört. Deswegen riefen sie auch schon die Polizei.“ Dieser Konflikt um den Lärm einer Waschmaschine gipfelte in einem Gerangel im gemeinsamen Stiegenhaus – passiert am 11. Oktober 2023. „Ich habe nicht angefangen“, verteidigt sich der angeklagte Senior und meint: „Er hat mir die Fäuste gezeigt und wollte mich nicht vorbeilassen. Da hab ich mein Jausenmesser aus der Hosentasche gezogen.“

Und gestochen? „Das hätte ich nie gemacht, es war nur eine Drohung, sonst nichts.“ Die Richterin zeigt den Pullover, welchen das Opfer an jenem Tag anhatte. Darin sind zwei Löcher zu sehen. „Also ich hab nichts gemacht“, so der 86-Jährige.

Mehr Klarheit brachte die Aussage des Opfers: „Unser Verhältnis war hervorragend, bis der Angeklagte eine neue Frau kennengelernt hat. Seit die Frau da ist, gibt es so einen Lärm im Haus. Deshalb wollte ich ihn konfrontieren und ihm sagen, er soll den Lärm abstellen.“ Das Messer habe ihn aber ganz perplex gemacht: „Da hab ich ihn in den Schwitzkasten genommen und wir sind beide gestürzt.“ Und Stichbewegungen? Nein, erklärt der 78-Jährige deutlich: „Er hat mich sicher nicht gestochen.“ Die Löcher im Pulli seien nämlich beim Sturz entstanden, als er an einer Blechkante ankam.

Diversion bereits rechtskräftig
Die Richterin bot dem 86-Jährigen wegen der Nötigung eine Diversion an: Sofern ein Jahr lang nichts mehr Strafrechtliches passiert, wird das Verfahren eingestellt. Diese Entscheidung ist bereits rechtskräftig.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Salzburg



Kostenlose Spiele