Tritt und Milzriss

Schulkameraden gaben sich vor Gericht die Hand

Oberösterreich
09.04.2024 15:23

„Es tut mir leid. Ich dachte nicht, dass es so schlimm enden kann“ – vor Gericht gaben sich ein HTL-Schüler und sein ehemaliger Klassenkamerad die Hand zur Versöhnung. Der 18-jährige Angeklagte hatte dem Burschen nach einem Zusammenstoß im Turnunterricht noch in den Bauch getreten und die Milz musste entfernt werden.

„Körperverletzung mit schweren Dauerfolgen“ – so lautete die Anklage gegen einen heute 18-jährigen Schüler. Die Tat liegt schon fast ein Jahr zurück und war im Turnunterricht in der HTL Goethestraße in Linz passiert. Der Bursch hatte damals einem Klassenkameraden während eines Ballspiels mit dem Fuß in den Bauch getreten. Und zwar so heftig, dass die Milz riss und das Organ entfernt werden musste. Zwar kann man ohne Milz leben, aber Betroffene müssen mit Einschränkungen bzw. erhöhten Risiken leben. So bestehe eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass man wegen geschwächter körpereigener Abwehr eine schwere Bakterien-Infektion erleidet – etwa eine Blutvergiftung oder eine Hirnhautentzündung. Dazu kommt eine Steigerung des Risikos von Blutgerinnseln und ab dem 40. Lebensjahr eine erhöhte Neigung für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall.

„Spitz in den Hintern“
Der beschuldigte Schüler gab zu, dass er seinen Kameraden getreten hatte, wollte ihm aber nur einen „Spitz in den Hintern“ geben. Der Bursch habe sich aber unerwartet umgedreht, so sei der Tritt in die rechte Körperhälfte unabsichtlich passiert.

Geld übergeben
Im Verfahren ging es vor allem darum, ob der Tritt ursächlich war und wohin der genau getroffen hatte. Am Ende übernahm der Teenager die Verantwortung, entschuldigte sich noch im Gerichtssaal bei seinem ehemaligen Klassenkameraden und übergab 2000 Euro Teilschmerzengeld. Das gefiel Jugendrichter Walter Eichinger und allen anderen Beteiligten und statt einer bis zu fünfjährige Haftstrafe gab´s eine Diversion mit 48 Stunden gemeinnütziger Arbeit.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele