Neue Ausstellungen

Das GrazMuseum wird heuer zum lebendigen Grünraum

Steiermark
09.04.2024 18:00

Mit gleich zwei Ausstellungen widmet sich das GrazMuseum heuer der Frage nach dem Wechselspiel zwischen Stadt und Natur. Aktuell lädt man bereits „In Grazer Gärten und Innenhöfen“ zum Rundgang, ab Mitte Mai kommt dann noch das „Habitat Graz“ hinzu. Und auch sonst ergrünt das Museum dieser Tage.

Bereits im Foyer des GrazMuseums wird man aktuell von einem kleinen Stück Natur begrüßt: „Waldboden“ nennt sich die Installation, für die Helene Thümel und Gabriela Hiti ein Stück Natur ins Museum holen: Moose, Rankpflanzen und Pilze sollen hier in den kommenden Wochen wachsen: „Wir wollen hier keine Wildnis imitieren, sondern eine Art Zengarten errichten, der zum Verweilen und zum Nachdenken über unsere Vorstellung von Natur einladen soll“, erklärt das Duo.

Verhältnis von Kultur und Natur
Ihr „Waldboden“ ist nur ein kleiner Teil des heurigen Schwerpunkts zum Thema „Stadt Natur“, in dem das GrazMuseum die Bedeutung von Naturräumen in der Stadt ausloten will. „Der Klimawandel ist das zentrale Gegenwartsthema und für uns der Ausgangspunkt für eine Beschäftigung mit der Frage, in welchem Verhältnis Natur und Kultur im städtischen Raum stehen“, sagt Museumsdirektorin Sybille Dienesch.

Als erster Schritt wurde im Innenhof des Museums vom Breathe Earth Collective eine „Stadtoase“ installiert – ein Mix aus Sitzlandschaft und Miniwald, den man jederzeit bei freiem Eintritt nutzen kann.

Streifzug durch Grünräume der Stadt
In dieser „Stadtoase“ beginnt auch die neue Ausstellung „In Grazer Gärten und Innenhöfen“ – ein Streifzug durch die Geschichte der kultivierten Grünräume in der Stadt: „Mit dem Beginn der Industrialisierung im 19. Jahrhundert wurde langsam auch die Relevanz von Grünräumen in den Städten erkannt“, sagt Catalin Betz, die Kuratorin der Schau in der Gothischen Halle. Immer öfter wurden ab der Gründerzeit begrünte Innenhöfe und Vorgärten zum Teil der Stadtplanung. Zudem entwickeln sich auch erste Gemeinschaftsgärten und Heimgärten. „Anfangs wurden sie vor allem zum Anbau von Obst und Gemüse genutzt, später wurden sie auch zum Erholungsraum“, erklärt Betz.

Die Ausstellung thematisiert aber nicht nur die Entstehung dieser „urban kultivierten Grünräume“, sondern beschäftigt sich auch mit deren Biodiversität „Sie dienen ja nicht nur den Menschen als Erholungsraum, sondern auch vielen Tieren als Lebensraum“, so Betz.

Die Stadt als Lebensraum für Tiere
Damit wird auch schon die Brücke zur Ausstellung „Habitat Graz“ geschlagen, die Mitte Mai eröffnet wird. „Pflanzen, Tiere und Pilze haben ja schon immer in der Stadt gelebt, ob gewollt oder nicht“, sagt Kuratorin Daniela Brasil. „Die Schau soll über die Gärten der Stadt hinausblicken und Orte wie den Mühlgang oder auch Friedhöfe als Zuhause und Zufluchtsort für eine Vielzahl an Lebewesen erkunden“, gibt sie einen ersten Ausblick.

Zudem eröffnet das GrazMuseum heuer im Zuge des Frühlingsfestes (13. und 14. April) auch noch das mit Volksschülern erarbeitete „Mini Graz Museum“ und lädt im Juni im Stadtarchiv zum neuen „Hybrid Graz Festival“, in dem man sich mit neuen Formen der Archivierung von digitalen Erinnerungen beschäftigt. Und ab Oktober zeigt man dann auch noch eine Wanderausstellung über „Hitlers Exekutive“, die ein erster Ausblick auf den Jahresschwerpunkt 2025 zum Thema „Stadt und Demokratie“ ist.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Steiermark



Kostenlose Spiele