Wegen Werbefotos

Superstar Phelps bangt um seine Olympia-Medaillen

Sport
20.08.2012 12:06
Schwimm-Superstar Michael Phelps könnte bald seine sechs in London errungenen olympischen Medaillen los sein. Dem US-Amerikaner droht die Aberkennung des Edelmetalls, weil er während der Spiele auf Werbefotos für das Luxus-Label Louis Vuitton zu sehen war - und damit gegen Regel 40 des IOC verstoßen hat.

Diese untersagt Olympia-Teilnehmern zum Schutz der Top-Sponsoren, vor, während und unmittelbar nach den Spielen Produkte zu bewerben, auf denen das Olympia-Logo nicht zu sehen ist. Für die Spiele in London bedeutete das, dass Phelps bis inklusive 15. August auf keinen Werbefotos zu sehen hätte sein dürfen. Tatsächlich aber waren die Bilder schon am 13. August aufgetaucht.

Das könnte dem amerikanischen Hero jetzt zum Verhängnis werden und ihn um sechs Medaillen leichter machen. Im schlimmsten Fall werden Phelps nämlich alle Medaillen, die er in London holte, aberkannt. So würde er nur noch bei 16 Mal Edelmetall halten und wäre seinen Rekord los.

Jukic könnte profitieren
Sollte sich das IOC tatsächlich zu diesem Urteil durchringen, würde Österreich nachträglich doch noch zu olympischem Edelmetall kommen. Über 200 Meter Delfin belegte Dinko Jukic nämlich Platz vier. Wird Phelps disqualifiziert, geht Bronze nachträglich an Jukic.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele