„Aus Langeweile“

Weststeirer (19) zündete Heuballen und Carport an

Steiermark
28.03.2024 10:43

Nachdem es vor gut einer Woche im Raum Deutschlandsberg gleich zweimal in einer Nacht gebrannt hatte, konnte die Polizei nun einen 19-Jährigen als Brandstifter ausforschen. Der junge Weststeirer soll auch für zahlreiche andere Sachbeschädigungen verantwortlich sein. Motiv: Langeweile ...

Für gewaltigen Schaden und ein Großaufgebot an Feuerwehren sorgten zwei Brände im Raum Deutschlandsberg in der Nacht auf den 19. März. Zuerst standen in Groß St. Florian rund 50 Strohballen auf einer Wiese in Flammen. Kurze Zeit später brannte ein großes Carport samt sechs Fahrzeugen in Deutschlandsberg komplett nieder. Schaden: mehrere Hunderttausend Euro!

Motiv: Langeweile 
Für die Polizei war bald klar: Beide Brände wurden mutwillig gelegt. Wie die Landespolizeidirektion nun mitteilt, konnte ein 19-jähriger Weststeirer als Feuerteufel ausgeforscht werden. Nach mehrstündigem Verhör habe der junge Mann auch gestanden. Ein Motiv konnte er nicht nennen, laut Polizei dürfte es schlicht Langeweile gewesen sein. 

Doch das ist noch nicht alles: Die Polizei vermutet, dass der 19-Jährige noch für rund 20 andere Straftaten verantwortlich sein könnte. Er steht im Verdacht, mehrere Gebäude und Fahrzeuge in der Region beschädigt zu haben sowie in einen Hofladen eingebrochen sein. 

Außerdem soll der Jugendliche Autokennzeichen gestohlen und auf andere Fahrzeuge montiert haben, mit denen er dann erheblich zu schnell unterwegs gewesen sein soll. 

Dabei soll er auch andere Verkehrsteilnehmer gefährdet und unter anderem Steine auf entgegenkommende Autos geworfen haben. In diesem Zusammenhang sucht die Polizei noch Geschädigte bzw. Zeugen. 

Polizei sucht Geschädigte und Zeugen
Konkret soll es in der Nacht von 11. auf 12. März 2024(Mo/Di) im Bereich der L601 zwischen Wettmannstätten und Preding zu derartigen Vorfällen gekommen sein. Dabei soll auch ein Pkw der Marke VW (vermutlich Tiguan) getroffen worden sein. Eine diesbezügliche Anzeige liegt bislang nicht vor.

Hinweise an: Polizeiinspektion Gr. St. Florian, Tel.: 059133/6103

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Steiermark



Kostenlose Spiele