„Jahrhundertprojekt“

Neue O-Busse fahren in drei Jahren, Stadtbahn 2032

Oberösterreich
13.03.2024 17:12

Große Einigkeit Mittwoch Vormittag im Alten Rathaus. Vertreter aller vier Linzer Regierungsparteien präsentierten sichtlich euphorisch das vorliegende Finanzierungsübereinkommen für das Jahrhundertprojekt „Regionalstadtbahn“ und O-Bus-Linie 48, welches nur noch im Gemeinderat am 21. März abgesegnet werden muss – was als reine Formsache gilt.

Dass es nun tatsächlich dazu kommt, war noch vor wenigen Monaten alles andere als absehbar. So sah FPÖ-Verkehrslandesrat Günther Steinkellner die Bundesgelder schon davonschwimmen, als er meinte: „Wenn wir’s vergeigen, gibt’s 40 Jahre lang nix“.

Die politische Vernunft siegte
Wie berichtet, siegte am Ende die politische Vernunft, rauften sich Stadt und Land zusammen, konnte man sich in Streitthemen auf Kompromisse einigen. So wurde am Ende auch etwa aus zwei geplanten O-Bus-Linien eine. Doch das Wichtigste: Man ist seit Dezember auf Schiene. Ein Umstand, der auch SP-Stadtchef Klaus Luger gestern ob der Wichtigkeit des „Jahrhundertprojekts“ noch einmal frohlocken ließ: „Diese beiden Vorhaben werden eine große Verkehrsentlastung bringen, sowohl auf den sehr stark frequentierten Pendler-Strecken als auch in Hinblick auf den innerstädtischen ÖV-Verkehr in Nord-Süd-Richtung.“

„Ein Meilenstein in der Mobilitätswende“
„Für Linz ist der Finanzierungsbeschluss ein Meilenstein in der Mobilitätswende“, betonte auch SP-Stadtvize und Finanzreferentin Tina Blöchl, bevor sie die Zahlen präsentierte. Zusammen investieren Bund, Land und Stadt rund 860 Millionen Euro für Stadtbahn und O-Bus-Linie. Die Kosten für Erstere betragen aus heutiger Sicht 667 Millionen Euro. Vom Land kommen 42,5%, die Stadt trägt 7,5%, maximal jedoch 50 Millionen € bei, den Rest soll der Bund übernehmen.

Für die Umsetzung der neuen O-Bus-Linie 48, die von Karlhof über die Neue Donaubrücke und den Osten über den Bulgariplatz in die Neue Welt führt, werden die Linz Linien mit maximal 192,8 Millionen Euro subventioniert – 72,3 Millionen für Investitionen, 120,5 Millionen für den Betrieb.

Verkehrsknoten beim Lindbauer als „Hürde“
Die Busse sollen 2027 den Dienst aufnehmen, die Regionalstadtbahn bestenfalls fünf Jahre später. Noch warten einige Hürden, wie etwa der wohl sehr komplexe Verkehrsknoten beim Lindbauer.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele