Vor seinem Wohnhaus

Nawalny-Vertrauter brutal mit Hammer angegriffen

Ausland
13.03.2024 08:15

Alexej Nawalnys enger Vertrauter Leonid Wolkow (43) soll vor seinem Wohnhaus von einem Angreifer brutal mit einem Hammer verprügelt worden sein. Das bestätigt auch Kira Jarmisch, die bis zum Tod des Kremlkritikers dessen Sprecherin war. 

„Leonid Wolkow ist gerade in der Nähe seines Hauses angegriffen worden. Sie schlugen die Scheibe seines Autos ein und sprühten ihm Tränengas in die Augen“, teilt die ehemalige Sprecherin Nawalnys auf der Plattform „X“ am späten Dienstagabend mit. Anschließend soll der Angreifer mit einem Hammer auf Wolkow eingeschlagen haben.

Polizei und Krankenwagen kamen zu Wohnhaus
„Leonid ist zu Hause, die Polizei und ein Krankenwagen sind auf dem Weg zu ihm“, hieß es laut Jarmisch noch am selben Abend. Wo sich Wolkow, einer der bekanntesten russischen Oppositionellen befindet, ist allerdings unklar. Laut Medienberichten soll er sich aber in Litauen aufhalten. 

15 Mal mit dem Hammer auf Bein geschlagen
Schon am Mittwoch wendete sich auch der 43-Jährige in einem Onlinevideo: Er sei Opfer eines „typischen“ Angriffs der Schergen des russischen Präsidenten Wladimir Putin geworden. In dem auf Telegram veröffentlichten Video gab er zudem an, dass ihm bei der Attacke ein Arm gebrochen wurde. Außerdem hätte der Unbekannte etwa 15 Mal mit dem Hammer auf sein Bein geschlagen.  

Nawalny bei Spaziergang kollabiert
Wolkow war einer der engsten Vertrauten Nawalnys, unter anderem auch sein früherer Stabschef. Nawalny war am 16. Februar leblos aufgefunden. Der 47-jährige Kremlkritiker sei bei einem Spaziergang in jener Strafkolonie in Sibirien kollabiert, in der er eine langjährige Haftstrafe absaß.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele