Bei Paralympics dabei

Wie sich ein Bogenschütze in die Weltelite schießt

Niederösterreich
12.03.2024 06:07

Michael Meier kämpfte sich in Rekordzeit an die Weltspitze: Beim Qualifikationsturnier für die Paralympics siegte er nach nicht einmal zwei Jahren Training. Dem beherzten Waldviertler werden von seinen Teambetreuern jetzt nicht nur eine Favouritenrolle, sondern auch immens großes Potenzial, zugesprochen.

Niemanden im Waldviertel ließ vor drei Jahren der tragische Unfall des OP-Gehilfen Michael Meier kalt: Er stürzte aus drei Metern Höhe von der Leiter so unglücklich, dass er seither an den Rollstuhl gefesselt ist. Unzählige Stunden setzte er sich zuvor als wahrer „Vereinsmeier“ in vielen Klubs für die Gemeinschaft ein. Aber auch nach seinem Unfall zeigt der 42-jährige Familienvater viel Leidenschaft und großen Einsatz. Und so schaffte er es in nicht einmal zwei Jahren, sich neben seinem neuen 40-Stunden-Job als Pflegecontroller an die Weltspitze des Para-Bogensports zu kämpfen.

„Goldjunge“ machte sich Geburtstagsgeschenk
Denn zu seinem bevorstehenden Geburtstag am 24. März machte er sich jetzt selbst ein mehr als überragendes Geschenk: Beim Quotenturnier in Dubai, das neben der Europameisterschaft 2023 in Rotterdam das einzige Qualifikationsturnier für die Paralympics von 29. bis 5. September in Paris ist, schaffte er nicht nur die Qualifikation – der „Goldjunge“ gewann gleich das Turnier!

 Er gehört zu den Besten der Besten
„Ich habe noch nicht realisiert, was das wirklich bedeutet. Paralympics – das sind die Besten der Besten – und da darf ich hin. Das ist der absolute Wahnsinn“, jubilierte Meier bei der Ankunft aus Dubai am Flughafen Schwechat.

Ein extremes Talent
Eine Sensation ortet auch Michael Müller, Sportdirektor des Bogensportverbandes: „Üblicherweise dauert es fünf bis sieben Jahre, bis ein Talent bei optimaler Betreuung und voller Intensität an die internationale Spitze gelangt. Michael hat also noch enormes Potenzial in sich, das er weiter entwickeln kann.“ Er habe genau den richtigen Ansatz: „Schärfe zuerst die Säge, bevor du schneidest – nicht viele Schüsse führen also zum Erfolg, sondern die guten!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele