Salzburg-Wahl

Ein Triumph der Alleinkämpfer

Salzburg
11.03.2024 07:30

Einen Sieg im Wahl-Toto hätte ich nicht eingefahren. Klar war, dass „Sleepy Flo“ Kreibich mit seinem grottenschlechten Wahlkampf untergehen musste. Für den Nachfolger des amtsmüden Harry Preuner waren auch weder die ÖVP im Chiemseehof noch im Kanzleramt eine Hilfe.

Rückenwind von der Landespartei oder von Traiskirchens Obergenossen Babler hatte allerdings auch Bernhard Auinger nicht. Abgesehen vom Arbeiterkammerchef Peter Eder finden die Bürgermeisterkandidaten der SPÖ derzeit kaum starke Mitstreiter.

Es war Auinger selbst, der sich als zäher Kämpfer an die Spitze der Stadt Salzburg katapultiert hat. So wie in Straßwalchen Tanja Kreer, Georg Djundja in Oberndorf und Alexander Stangassinger in Hallein ihre Anliegen im Alleingang durchboxen müssen. Mit der Rolle des Bürgermeisters in Neumarkt könnte übrigens auch David Egger seine Bestimmung finden.

Dass sich persönlicher Einsatz lohnt, haben auch wieder viele Bürgermeister der ÖVP bewiesen. Wirklich nahe bei den Bürgern zu sein, ist noch immer das bessere Konzept als die taktischen Spielchen der Parteimanager in der Stadt.

Dass Nähe zählt, zeigt auch der Aufstieg von Kay-Michael Dankl, der weniger als Kommunist, sondern als Politiker mit Realitätssinn die Herzen gewinnt.

Richtig gelegen wäre ich im Wahl-Toto mit dem Tipp, dass es–zumindest in der Stadt–noch immer ein paar Gründe für die Grünen gibt, aber an den Neos derzeit wenig Bedarf besteht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Salzburg



Kostenlose Spiele