„Krone“-Kommentar

Rot-rot-rotes Duell ++ ÖVP-Unruhe nach Schlappe

Salzburg
10.03.2024 17:49

Was für ein Paukenschlag! Die Stadt Salzburg, in vielen Vorbetrachtungen in den unterschiedlichsten Medien - fälschlicherweise - als „tief bürgerlich“ apostrophiert, wird in den nächsten Jahren von einem roten oder gar rot-roten Bürgermeister regiert! Ausgerechnet in Zeiten erheblicher SPÖ-Depression belegen die Sozialdemokraten in der Landeshauptstadt Platz 1 - und das, während gleichzeitig die Kommunisten noch dramatischer wachsen als spekuliert wurde, den Sozialdemokraten nahe kommen.

Wie geht sich ein derartiger rot-rot-roter Vormarsch, eine Seite absolute Mehrheit für die SPÖ mit der KPÖ, aus? Weil die beiden Parteien aus der Bundesregierungskoalition, Schwarze und Grüne, abstürzen, sich die bisherige Bürgermeisterpartei ÖVP halbiert. Und die blauen Bäume auch nicht sensationell in den Himmel wachsen.

Von wem die Stadt Salzburg in den nächsten fünf Jahren regiert wird, das wissen wir heute noch nicht. Doch klar ist, dass sich bei der Bürgermeister-Stichwahl in zwei Wochen der rote Kandidat mit dem rot-roten Wunderwuzzi duelliert. Die Chancen, dass an der Spitze der viertgrößten Stadt Österreichs schon in Kürze wie an jener der zweitgrößten, Graz, ein Kommunist steht, sind groß.

Spannend, wie sich die Salzburger am Palmsonntag entscheiden werden. Wahrscheinlich zucken sie letztlich doch vor der Wahl des Kommunisten zurück und entscheiden sich für den blaßroteren Kandidaten von der SPÖ.

Noch spannender: Welche Unruhe wird jetzt in der Bundes-ÖVP entstehen! Denn das verheerende Abschneiden in der Stadt Salzburg, aber besonders auch die teils schlechten Ergebnisse in den Salzburger Landgemeinden werden die ohnehin schon greifbare Nervosität vor den EU-, aber speziell den Nationalratswahlen in diesem Jahr innerhalb der Volkspartei noch einmal deutlich steigern. Sie könnten sogar als Turbo wirken. Denn wenn die ÖVP-Bürgermeister, die Säulen der Partei, um ihre Jobs zittern - dann muss auch die Bundesspitze zittern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Salzburg



Kostenlose Spiele