Lebenslanges Lernen

Senioren mischen ab sofort Uni-Campus in Krems auf

Niederösterreich
03.03.2024 05:55

Den Campus der Fachhochschule Krems bevölkern seit dieser Woche 26 neue Studenten. Im Fokus des Lehrgangs der „SeniorInnenUni“ liegt ehrenamtliches Engagement.

Mit 55+ noch einmal Uni-Luft schnuppern! Genau das dürfen die Teilnehmer des neuen Lehrgangs der „SeniorInnenUni“, der diese Woche an der IMC FH Krems startete. Senioren aus allen Teilen des Landes - vom Bezirk St. Pölten über Zwettl bis zu Neunkirchen - nutzen die Chance, Kenntnisse in Themenbereichen, wie Gesundheit, IT, Digitalisierung, Recht oder auch Persönlichkeitstraining zu erwerben. Das Hauptaugenmerk liegt auf ehrenamtlichem Engagement, das in einer Projektarbeit umgesetzt werden soll.

Auch im Alter dürfe man sich nicht auf seinen Lorbeeren ausruhen, betont Projektleiterin Sabine Steinkellner: „Neugierde hält die Menschen jung und fit. Und gerade im Alter haben viele Zeit, sich auch ehrenamtlich mehr einzubringen. So entkommen einige Leute sehr gut der Einsamkeit im Alter.“ Die anfängliche Unsicherheit sei nach der ersten Woche schnell verflogen, sie würden in diesem neuen Lebensabschnitt bereits wirklich aufblühen, freut sich Steinkellner.

Senioren schnuppern Uniluft
Topmotiviert sind die Studierenden jedenfalls. Darunter auch Karl Haas (64) aus Krems. Der „Quotenmann“ des Lehrgangs hat das Unileben zuvor nie kennengelernt: „Ich gebe zu, ich war schon aufgeregt. Die Situation ist komplett neu für mich. In den ersten Tagen haben wir schon viele unterschiedliche Sichtweisen zu Themen vorgetragen bekommen, über die ich davor eine feste Meinung hatte“, berichtet der pensionierte Unternehmer über die Erweiterung des Horizonts.

Zitat Icon

Es ist schön, unter vielen jungen Studierenden in der Mensa oder auch im Kaffeehaus zu sein. Man wird mitgerissen und fühlt sich auch wieder ein wenig jung. 

Jutta Angerer aus Rohrendorf, Bezirk Krems

Auch Jutta Angerer aus dem Bezirk Krems hat das Studentenleben nur von ihrer Tochter gekannt. Sie freut sich sehr, Teil der diesjährigen „SeniorInnenUni“ zu sein: „Dass ich das jetzt auch noch erleben darf, ist toll!“ Die 65-Jährige konnte sogar noch drei Freundinnen für den Lehrgang begeistern.

Mehr oder weniger ein Comeback feiert Helga Kamenicky (63), pensionierte Sonderschullehrerin aus Krems. Zuvor besuchte sie bereits die Donau Uni und möchte sich hier noch weiterentwickeln. Umso besser, dass die Urlaubsplanung mit den Modulen gut zusammenpasst!

Zitat Icon

Ich habe immer gewusst: Wenn ich mein Berufsleben beende, möchte ich unbedingt ein Studium absolvieren. Ich bin sehr dankbar, einen Platz hier bekommen zu haben.

Helene Winkler aus Weißenkirchen, Bezirk Krems

Helene Winkler (63) aus der Wachau kann den nächsten Unitag gar nicht mehr erwarten: „Ich genieße es hier. Es ist auch schön zu sehen, dass wir alle nach dem ersten Modul schon wie Freunde auseinandergegangen sind!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele