Haftstrafe ausgefasst

Gauner verhökerte „Fuhrpark der Stadt St. Pölten“

Niederösterreich
29.02.2024 06:00

Mehr als 100.000 Euro kassiert: 52-jähriger Mostviertler am Landesgericht St. Pölten wegen Betrugs zu 38 Monaten Gefängnis verurteilt. 

Die Masche war gut erprobt: Mit stets demselben Schmäh ergaunerte sich ein 52-jähriger Mostviertler ein beträchtliches „Zubrot“. Der einschlägig Vorbestrafte ließ sich nicht einmal durch eine Fußfessel von weiteren kriminellen Handlungen abhalten. Zuletzt luchste der Betrüger einem gutgläubigen Landwirt mehr als 100.000 Euro ab. Für gebrauchte Baumaschinen, Traktoren und einen Geländewagen.

Über ein Jahr lang überwies der Bauer dem Mostviertler Anzahlungen für angeblich ausrangierte Fahrzeuge aus dem Fuhrpark der Stadt St. Pölten. Er hätte gute Verbindungen und könne die Gefährte günstig erstehen, log der Mann seinem Opfer vor. Mit Ausreden wie coronabedingten Verzögerungen und Problemen an der Grenze erklärte er die Lieferverzögerungen. Die Anzahlung kassierte er dennoch eifrig. „Ich habe zuvor einen Oldtimer-Traktor von ihm gekauft. Da hat alles funktioniert“, erklärt der betrogene Landwirt verärgert.

Nun musste sich der Mostviertler wegen schwerem gewerbsmäßigen Betrug am Landesgericht verantworten. „Haben Sie ihn reingelegt?“, will Herr Rat wissen. „Ja“, so das knappe Schuldeingeständnis des dem Angeklagten. Die Frage, was mit den knapp 108.000 Euro passiert sei, kann und will der 52-Jährige nicht beantworten.

Urteil nicht rechtskräftig
Der Wiederholungstäter fasste dafür 24 Monate Haft aus. Außerdem wurde eine bedingte Haftstrafe widerrufen – damit muss der Mostviertler in Summe 38 Monate hinter Gitter. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele