80 offene Stellen

Jobperspektive Geisterbahn: Prater sucht Personal

Wien
20.02.2024 07:18

Der Mangel an Arbeitskräften macht auch vor dem Wiener Wurstelprater nicht Halt. 13 Betriebe haben mehr als 80 offene Stellen zu besetzen, teilte der Praterverband mit. Damit alle Fahrgeschäfte, Imbissstände oder Lokale demnächst wieder öffnen können, wird nun dringend nach Personal gesucht. Nun findet sogar eine Jobbörse mit „Speed-Dating“ statt.

Der Prater gehört zu den beliebtesten Freizeitattraktionen der Stadt. Achterbahn, Autodrom, Riesenrad, Geisterbahn, Tagada und Co. erfreuen jedes Jahr ein großes Publikum - wobei das Spektrum der Vergnügungsgeräte von kleinkindtauglich bis hin zu äußerst adrenalinfördernd reicht. Zu den Fixpunkten einer Pratervisite gehört auch meist ein Besuch in einem der zahlreichen Lokale, wie etwa dem berühmten Schweizerhaus.

Schaustellergehilfen und Techniker gesucht
So vielfältig wie das Angebot ist auch die Liste der Mangelberufe. Die Praterbetriebe suchen naturgemäß Leute, die meist direkt bei den Fahrgeschäften im Einsatz sind, also Schaustellergehilfen. Aber Frauen und Männer, die eine Ausbildung als Techniker, Elektriker, Mechatroniker oder Installateur absolviert haben, sind ebenfalls begehrt.

Schweizerhaus allein braucht 25 neue Mitarbeiter
Großen Arbeitskräftebedarf haben auch die Praterlokale. Im Gastronomiebereich werden dringend Kellnerinnen oder Kellner bzw. Personen, die die zahlreichen Imbissstände betreuen, gesucht. Allein das Schweizerhaus hat im Servicebereich 25 Stellen zu besetzen, heißt es im Praterverband, der insgesamt rund 60 Mitglieder vertritt.

„Der Arbeitskräftemangel gehört zu den größten Herausforderungen unserer Praterbetriebe“, versicherten die Präsidentin des Verbands, Silvia Lang, und Vizepräsident Fredo Nemec in einer gemeinsamen Mitteilung. Mit zu wenig Mitarbeitern sei es für viele schwierig, das Geschäft am Laufen zu halten, warnten sie - vor allem im Hinblick auf den nahen Beginn der Saison. Zwar haben einige Attraktionen auch im Winter offen, das Aufsperren des Schweizerhauses gilt aber für den gesamten Prater als eine Art Startschuss. Das Event findet am 15. März statt.


200 Bewerber bei „Speed Dating“ erwartet
Um für die kommenden Monate gerüstet zu sein, veranstaltet man nun eine Jobbörse, die gemeinsam mit dem Arbeitsmarktservice Wien organisiert wird. Das AMS hat für den heutigen Dienstag insgesamt 200 Bewerber eingeladen. Wie beim „Speed Dating“ stellen sich die Kandidatinnen und Kandidaten bei dem Event abwechselnd potenziellen Arbeitgebern vor und hoffen auf „Matches“.

Im besten Fall, so heißt es, könnten bereits an Ort und Stelle Jobzusagen gemacht werden. Wobei die Praterunternehmer nicht verhehlen, dass der Beruf herausfordernd sein kann. Es werde immer schwieriger, Arbeitskräfte zu finden, weil man in der Freizeitbranche eben am Wochenende, am Abend bzw. in den Sommermonaten für die Gäste da sei, erläuterte Lang.

Interessierte brauchen nur Begeisterung für Job
Als „idealen Einsteigerjob“ bezeichnete sie die Tätigkeit als Schaustellergehilfe. Es handle sich um einen Anlernberuf, nötig sei nur Begeisterung für die Arbeit. Die Betriebe würden sich um ihr Personal kümmern, beteuerte die Verbandschefin. Viele Mitarbeiter seien bereits seit Jahrzehnten im Pratergeschäft tätig und würden schon zur Familie gehören.

AMS-Chef Johannes Kopf zeigte sich zuversichtlich, dass die Meeting-Veranstaltung zum Ziel führt: „Jobbörsen sind ein ausgezeichnetes Instrument, um zeitökonomisch Arbeitskräfte und Unternehmen zusammenzubringen. Schon seit den 1990er-Jahren setzt das AMS diese Art der Vermittlung ein, die es seit der Pandemie auch in digitaler Form gibt. So konnten wir allein im vergangenen Jahr österreichweit bei Jobbörsen 6527 Stellen besetzen.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Wien Wetter



Kostenlose Spiele