Vierjährige vermisst

Kindesentziehung in Wien: Mutter (38) in Haft

Wien
17.02.2024 10:38

Donnerstagmittag musste die WEGA in Wien-Döbling ausrücken, nachdem sich eine Mutter (38) mit ihren drei Kindern in einer Wohnung verbarrikadiert hatte. Zuvor hatte sie das Sorgerecht verloren.

Da der Verdacht auf Kindesentziehung besteht, wurden die Beamten zur Wohnung der 38-Jährigen alarmiert. Darin befanden sich laut Polizei ein vierjähriges Mädchen, ein elfjähriger Bub und ein 13-jähriges Mädchen.

Vierjährige nicht auffindbar
Kurz bevor die Türe zwangsweise durch Einsatzkräfte der WEGA geöffnet worden wäre, ließ die 38-Jährige die Beamten eintreten. In der Wohnung konnten dann die Mutter, die 13-Jährige und der elfjährige Sohn angetroffen werden. Von der Vierjährigen fehlte jedoch jede Spur.

Zusammengeknotete Bettlaken
Allerdings wurden während der Hausdurchsuchung zusammengeknotete Bettlaken entdeckt. Laut Polizei wird vermutet, dass die Mutter das Kind mithilfe der Bettlaken aus dem zweiten Stock „abgeseilt“ haben könnte und von einer unbekannten Person abgeholt wurde.

Mutter festgenommen
Die 38-Jährige wurde festgenommen. Sie verweigerte jegliche Aussage. Nachdem die beiden älteren Geschwister von Mitarbeitern der Kinder und Jugendhilfe in Obhut genommen wurden, um mit dem Taxi ins Krisenzentrum gebracht zu werden, rissen sich beide los und rannten davon, berichtete Ingrid Pöschmann, Pressesprecherin der Kinder- und Jugendhilfe. Eine Fahndung wurde eingeleitet.

Die Familie sei zuvor schon seit einigen Jahren wegen Gefährdungsmeldungen bekannt, es gehe dabei um eine schwere Form der Vernachlässigung durch die Mutter, so wurde etwa die Schulpflicht der Kinder ignoriert, oder uneingeschränkter Medienkonsum erlaubt. Sehr wohl habe die Frau bei Gesprächen mit der MA11 eine gewisse Einsicht bezüglich ihrer Erziehungspflichten gezeigt, jedoch zeigte sie sich bei der Umsetzung bisher überfordert.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Wien Wetter



Kostenlose Spiele