35.000 brauchten Hilfe

Tafel Österreich rettete 1000 Tonnen Lebensmittel

Österreich
15.02.2024 14:41

Die Tafel Österreich hat im Vorjahr mehr als 35.000 armutsbetroffene Menschen in 100 sozialen Einrichtungen versorgt - erstmals mit mehr als 1000 Tonnen geretteten Lebensmitteln. 

2023 sei wohl eines der turbulentesten Jahre in der 25-jährigen Geschichte gewesen: Denn die Teuerung in allen Lebensbereichen führte dazu, dass viele Menschen, die zuvor gerade noch über die Runden kamen, an ihre Grenzen stießen.

In einem gemeinsamen Kraftakt mit 257 Ehrenamtlichen sei es trotz weiter sinkender Warenspenden - und das, obwohl in Österreich nach wie vor jährlich rund eine Million Tonnen an Lebensmitteln entsorgt werden - aus dem Handel gelungen, auch deutlich mehr Lebensmittel aus neuen Bezugsquellen wie der Landwirtschaft zu retten.

Fast 16 Prozent mehr Lebensmittel gerettet
1,037.814 Kilogramm an genusstauglichen Lebensmitteln (plus 15,8 Prozent), darunter viel Obst und Gemüse, wurden gerettet und kostenfrei unter anderem an Mutter-Kind-Häuser, Obdachlosen- und Flüchtlingsunterkünfte, Notquartiere oder Frauenhäuser verteilt.

Alexandra Gruber, Geschäftsführerin der Tafel Österreich: „Nie zuvor wurde unsere Hilfe so sehr gebraucht - und nie zuvor mussten wir so für unsere Mission kämpfen.“ 8,5 Prozent der Menschen in diesem Land können sich nicht mindestens jeden zweiten Tag eine Hauptmahlzeit leisten.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele