„Krone“ verlost Karten

Wenn ein Kabarettist in Kärnten lernt, zu blöken

Kärnten
11.02.2024 05:00

Bevor Kabarettist Christian Dolezal mit seinem ersten Soloprogramm in Klagenfurt Station macht, verrät er der „Krone“ sein Kärntner „Schaf-Geheimnis“. Wir verlosen an unsere Leser 3 mal 2 Karten.

„Krone“:Wie fühlt man sich als frisch gebackener Kabarettpreisträger?
Christian Dolezal: Erlöst - wenn ich bedenke, dass ich vor der Premiere noch befürchtet habe, dass man mich für extrem peinlich und geisteskrank halten könnte.

Als „Neuling“ hat man ja vielleicht noch den „Welpenbonus“ - aber jetzt kaufen Leute Tickets für einen preisgekrönten Kabarettisten. Spürst du einen Druck?
Ehrlich gesagt, nein. Ich sehe mein Publikum als meine Verbündeten, nicht als kritische Masse. Ich will nur keine wichtigen Sätze vergessen. Das wäre entsetzlich für mich und die ganze Geschichte. Darum bin ich vor der Vorstellung immer sehr, sehr konzentriert und dulde keine labernden Menschen in meiner Garderobe.

Bei deinen ersten Schritten auf die Kabarettbühne hattest du Christoph Grissemann an deiner Seite. War es für War es eine große Umstellung, nun allein dazustehen?
Nein, auch das ist eine Erlösung und Erleichterung, Christoph (ich liebe und schätze ihn) ist auf der Bühne eine tickende Zeitbombe, völlig unberechenbar. Das hat durchaus seinen Reiz und bewirkt manchmal geniale Momente - aber ich brauch’ nach Auftritten mit ihm ein paar Tage Therme.

Man kennt dich von der Theaterbühne, aus unzähligen TV-Produktionen und Filmen. Wieso jetzt Kabarett?
Ich habe viele ganz, ganz arge Geschichten auf Lager und die müssen erzählt werden, hab ich mir gedacht. Jedenfalls war Geld für mich noch nie ein Beweggrund. Darum hab ich auch nicht viel davon. Leider. Vielleicht sollte ich das aber mal ändern.

Kannst du deine Schauspielerfahrung auf der Kabarettbühne nutzen?
Ja, das hilft mir natürlich. Ich weiß schon ganz gut mit Sprache und Raum umzugehen und wie ich was erzählen muss, um gewünschten Effekt zu bewirken. Für mich ist das Kabarett nur eine für mich hinzugewonnen Form, alles, was mir am Herzen liegt, zum Ausdruck zu bringen. Ob ich das in Form von Theaterstücken, Stand-up oder sonst wie mache, ist für mich nicht relevant. Wichtig ist, dass ich aufrichtig bin in dem, was ich tue.

Du machst in zwei Wochen mit deinem Solo-Programm auch in Klagenfurt Station - was verbindest du eigentlich mit Kärnten?
Wenn ich an Kärnten denke, dann fällt mir zuerst der Weißensee ein, wo ich seit zwanzig Jahren hin möchte. Aber irgendwie kommt’s nie dazu. Der muss wunderschön sein. Mir fällt auch meine erste Freundin ein, die auf einem Bergbauernhof gelebt hat, wo ich gelernt hab’, das Blöken von Schafen perfekt zu imitieren, und vor dem Essen mit den Schwiegereltern Tischgebete sprechen musste.

Bekanntlich bist du sehr zielstrebig - schon über das Dancing-Stars-Erstrunden-Aus hinweg gekommen?
Das nagt gar nicht mehr an mir. Ich wollte neben einer erstklassigen Bigband, mit einer Profitänzerin, vor einem Riesenpublikum über das Parkett schweben. Dass es verkrampftes Stolpern wurde, kann ich mir nicht zum Vorwurf machen. Ich habe mein Bestes gegeben. Meine damalige Freundin hat es sich im Fernsehen angeschaut und sich dabei eine kleine Flasche Champagner geöffnet. Als ich nach der Show nach Hause kam, hat sie gesagt: „Das nächste Mal mach’ ich eine Flasche Whisky auf“. Eigentlich bin ich froh, dass das alles vorbei ist.

Die „Krone“ verlost 3 mal 2 Karten für Christian Dolezals Soloprogramm „Herzensschlampereien“ am 24. 2. im Konzerthaus in Klagenfurt. Schreiben Sie uns ein Mail mit der Begründung, wieso Sie gerne gewinnen möchten, mit dem Kennwort „Dolezal“ an gewinnspiel.kaernten@kronenzeitung.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele