Fall Marko V. (26)

Unfalltod von Fußballer: Strafantrag gegen Lenker

Oberösterreich
09.02.2024 10:52

Ein Horror-Crash auf der Westautobahn bei Pucking in Oberösterreich riss den jungen Fußballer Marko V. vorigen November aus dem Leben. Nun wirft die Staatsanwaltschaft jenem Lenker (41) grob fahrlässige Tötung vor, der mit dem Auto des Opfers kollidierte: Der Beschuldigte soll viel zu schnell und abgelenkt durchs Anzünden einer Zigarette in den Audi des Fußballers gekracht sein.

Am Vorabend schoss er beim Fußballspiel seines Vereins Donau Linz noch ein Tor, in der Nacht darauf - am 4. November gegen 2 Uhr früh - verunglückte der damals 26-jährige Marko V. tödlich. Der Ungar aus Gallspach wurde bei einem Unfall auf der A1 bei Pucking so schwer verletzt, dass er wenig später im Krankenhaus verstarb.

Nun liegt ein Strafantrag gegen jenen Lenker - einen 41-jährigen Tunesier aus Wien - vor, der mit dem Auto des Unfallopfers kollidierte. Der Vorwurf der Staatsanwaltschaft: grob fahrlässige Tötung.

Zu schnell und mit Zigarette
„Ihm wird vorgeworfen, dass er unter massiv überhöhter Geschwindigkeit und als er gerade dabei war, sich eine Zigarette anzuzünden, also mit Reaktionsverzug, in das Fahrzeug des Verstorbenen gefahren ist“, erläutert Ulrike Breiteneder, Sprecherin der Staatsanwaltschaft Linz.

Konkret soll die Aufprallgeschwindigkeit laut Sachverständigem bei 155 km/h gelegen sein - zum Zeitpunkt des Unfalls war dort aber ein „100er“ verordnet.

Mögliche Geisterfahrt nicht relevant
Bisher wurde immer darüber spekuliert, ob eine Geisterfahrt im Spiel war. Das lasse sich nicht abschließend klären, so Breitenender, spiele für den Strafantrag aber auch keine Rolle: „Auf der Autobahn muss jeder so fahren, dass er auf ein überraschendes Hindernis reagieren kann. Deshalb ist es nicht relevant, welches Fahrmanöver das Opfer gemacht hat, es entbindet den Verdächtigen nicht von seiner Schuld.“ Das Auto des 26-jährigen Fußballers, ein Audi A3, dürfte beim Anprall quer über zwei Fahrstreifen gestanden sein.

Bis zu drei Jahre Haft
Der Beschuldigte selbst - für ihn gilt die Unschuldsvermutung - schilderte seine Geschwindigkeit bisher geringer als vom Sachverständigen dargestellt und gab gegenüber den Ermittlern an, dass er das Fahrzeug von Marko V. so abrupt wahrgenommen habe, dass er nicht mehr ausweichen konnte.

Am 7. März wird das Gericht über den Fall entscheiden. Der Strafrahmen für grob fahrlässige Tötung liegt bei bis zu drei Jahren Haft.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele