Am trennungsfreudigsten sind nach wie vor die Wiener, die mit einer Gesamtscheidungsrate von 49,8 Prozent den Bundesländervergleich anführen. Aber nicht nur in der Bundeshauptstadt, sondern auch in Vorarlberg (43,3, Prozent) und in Niederösterreich (46,5 Prozent) lag diese Rate über dem Österreich-Wert (43,0 Prozent). Am meisten aneinander hängen die Paare hingegen in Oberösterreich (37,1 Prozent). Aber auch Salzburg (37,4), Tirol (37,7), Steiermark (41,3), Burgenland (41,1) und Kärnten (40,1) lagen unter dem österreichischen Durchschnitt.
Innerhalb des ersten Jahres gingen 2011 1,6 Prozent der Beziehungen auseinander, weitere 4,6 Prozent im Lauf des zweiten Jahres, hieß es in einer Mitteilung der Statistik Austria. Aber auch wenn man schon Jahrzehnte zusammenlebt, ist dies keine Garantie: Etwa jedes achte Paar trat erst nach der Silberhochzeit den Gang zum Scheidungsrichter an, darunter auch 24 Paare nach der Goldenen Hochzeit.
Zumeist Scheidung im beiderseitigen Einvernehmen
Die Männer waren zum Zeitpunkt der Trennung durchschnittlich 43,8 Jahre alt, die Frauen 41,1. Das mittlere Alter bei der Eheschließung lag bei den im Jahr 2011 geschiedenen Männern bei 29,1, jenes der Frauen bei 26,3 Jahren. Die Scheidungen erfolgten zu 87,7 Prozent in beiderseitigem Einvernehmen.
Insgesamt 19.451 Kinder, davon 13.347 minderjährig, waren von der Scheidung ihrer Eltern betroffen. Im Durchschnitt hatten die Ex-Paare 1,12 Kinder - gut die Hälfte davon im Alter von unter 14 Jahren. Fast vier Zehntel der 2011 geschiedenen Ehen blieben kinderlos.
Auch 13 eingetragene Partnerschaften aufgelöst
Im Vorjahr wurden zudem 13 eingetragene Partnerschaften gerichtlich aufgelöst. Davon fünf in Wien und vier in Niederösterreich sowie je eine im Burgenland, in der Steiermark, in Tirol und in Vorarlberg.
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.