WTA500-Turnier in Linz

Jastremska verweigert Handschlag ++ Potapowa siegt

Tennis
31.01.2024 17:31

Titelverteidigerin Anastasia Potapowa hat beim WTA500-Turnier in Linz ihre erste Hürde gemeistert! Die als Nummer 5 gesetzte Russin besiegte die Italienerin Sara Errani mit 6:4, 6:3. Im Achtelfinale trifft sie mit Elisabetta Cocciaretto auf eine Landsfrau Erranis. Mit mehr Mühe kam die Sensations-Halbfinalistin der Australian Open in die zweite Runde: Dajana Jastremska rang im ukrainisch-russischen Duell Erika Andrejewa mit 7:6(4), 3:6, 6:2 nieder. Jastremska hielt sich auch in Linz an ihre übliche Vorgangsweise: Sie verweigerte ihrer russischen Gegnerin am Ende den Handschlag ...

Wie das alle Ukrainerinnen seit der Invasion Russlands tun und dies gilt ja auch für Spielerinnen aus Belarus, deren Regierung Russland in ihrem Tun unterstützt. Wie es die 23-Jährige schafft, den Krieg auszublenden, beantwortete sie schon vor ihrem ersten Linz-Einsatz. „Wenn du von zu Hause weg bist, ist es etwas leichter, weil du es nicht so fühlst. Manchmal kannst du es auf dem Platz verdrängen.“

„... warum wir nicht die Hände schütteln!“
Doch seit Beginn des Jahres habe sich alles etwas verschärft. Immer wieder hört sie die Frage, auch in Linz, warum sie ihren russischen Gegnerinnen nicht die Hand schüttelt. „Ich kann euch alle in die Ukraine einladen, dort könnt ihr das alles fühlen und ihr versteht, warum wir nicht die Hände schütteln“, sagte die aus Odessa stammende Jastremska.

Zudem fragte sie auch nach, welche Spielerinnen aus Russland oder Belarus ihre ukrainischen Kolleginnen unterstützt hätten. „Vielleicht nicht unser Land, aber uns? Ich finde es nur fair, nicht die Hände zu schütteln. Zumindest versuche ich wenigstens irgendetwas.“ Einen Seitenhieb auf eine Spielerin aus diesem Kreis zog sie später übrigens wieder zurück und bat die Medien diesen nicht zu verbreiten.

Nächste Gegnerin ist Kroatin Vekic
Jastremskas nächste Gegnerin ist die als Nummer 3 gesetzte Kroatin Donna Vekic. Auf eine Russin könnte sie erst wieder im Halbfinale treffen: Potapowa oder die als Nummer 2 gesetzte Jekaterina Alexandrowa sind alle in ihrer Tableau-Hälfte.

Als erste Spielerin und noch dazu überraschend steht Jodie Burrage im Viertelfinale. Die Nummer 102 im WTA-Ranking holte nach erfolgreicher Qualifikation mit einem 6:3, 7:6(5) über die rumänische Lucky Loserin Jacqueline Cristian schon den vierten Sieg im Design Center en suite. In der nächsten Runde wird sie es ganz schwer haben: Da trifft sie am Freitag entweder auf die topgesetzte Lettin Jelena Ostapenko oder die aufstrebende Dänin Clara Tauson.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele