1,5 cm großes Siegel

Ältester Beleg für die biblische Stadt Bethlehem entdeckt

Wissenschaft
23.05.2012 13:49
In Israels Hauptstadt Jerusalem haben Archäologen jetzt den bis dato ältesten außerbiblischen Beleg für die Stadt Bethlehem gefunden. Einem Kathpress-Bericht zufolge handelt sich um ein kleines Lehmsiegel mit althebräischen Schriftzeichen (Bild), das bei Grabungen in der sogenannten Davidstadt unterhalb des Tempelbergs zutage kam.

Das Fragment beweise, dass Bethlehem zur Zeit des Ersten Tempels (1006 bis 586 vor Christus) existiert und zum Königreich Juda gehört habe, so die Forscher. Nach der biblischen Überlieferung wurde König David in Bethlehem zum König gesalbt. Christen glauben, dass Jesus von Nazareth in Bethlehem - heute eine Stadt im palästinensischen Autonomiegebiet - geboren wurde.

Das 1,5 Zentimeter große Siegel enthalte in drei Zeilen die Worte "im siebten", "Bethlehem" und "für den König". Vermutlich gehe es um eine Sendung, die im siebenten Regierungsjahr eines Königs von Bethlehem nach Jerusalem geschickt wurde, sagte Ausgrabungsleiter Eli Schukron. Unklar sei, ob es sich bei dem Regenten um Hiskia, Manasse oder Joschija handele.

Siegel der judäischen Zollverwaltung
Derartige Siegel habe man in der judäischen Zollverwaltung im 8. und 7. vorchristlichen Jahrhundert verwendet, so der Archäologe. Die Steuer konnte in Form von Gold, Silber oder landwirtschaftlichen Produkten wie Wein oder Weizen geleistet werden. Entsprechende Siegel sollten die Unversehrtheit von Waren- oder Dokumentsendungen garantieren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele