Neunfaches „Hurra!“

Dänisches Parlament begrüßt neuen König Frederik

Royals
15.01.2024 14:54

Dänemarks neues Staatsoberhaupt Frederik X. ist am Tag nach dem Thronwechsel vom Parlament in seinem neuen Amt begrüßt worden. 

Erstmals in seiner neuen Rolle besuchte der König am Montag das Folketinget in Kopenhagen, das auf den Ausruf „Lang lebe Seine Majestät König Frederik X.“ durch Parlamentspräsident Søren Gade feierlich mit einem einstimmigen neunfachen „Hurra!“ antwortete. 

Zur Überraschung des Königs sang der Mädchenchor des dänischen Rundfunks das Lied „In Denmark I was born“ im Anschluss im Saal für die Königsfamilie, die sehr gerührt gewesen sein soll.

Neben Frederik waren auch Königin Mary, die ein blaues Kostüm mit einem breitkrempigen Hut trug, Kronprinz Christian sowie die zurückgetretene Königin Margrethe II., deren Schwester Prinzessin Benedikte und Frederiks Bruder Prinz Joachim mit dabei.

„Vertrauen des Volkes“
In einer Mitteilung des Monarchen, die Ministerpräsidentin Mette Frederiksen für ihn verlas, versprach Frederik, gemeinsam mit Mary in der ihnen gegebenen Zeit alle Kräfte darauf zu verwenden, dem dänischen Königreich zu dienen.

„Es ist unsere Hoffnung, dass es uns gelingen mag, einen Einsatz zum Nutzen der gesamten Reichsgemeinschaft zu leisten und das Vertrauen des Volkes zu gewinnen“, ließ Frederik durch die Regierungschefin mitteilen. Zu dem Königreich zählen neben dem eigentlichen Land Dänemark außerdem Grönland und die Färöer-Inseln, die auf der Tribüne des Parlaments von ihren jeweiligen Ministerpräsidenten vertreten waren.

Nur Parlamentsmitglieder
Frederiksen trug die königliche Mitteilung vor, weil es in Dänemark Tradition ist, dass nur Parlamentsmitglieder vom Rednerstuhl des Folketingets sprechen. In ihren eigenen Anmerkungen richtete sie auch einige warme Worte an Margrethe, die hinter ihrem Sohn saß. Die Königin habe bewiesen, dass die Vergangenheit und Gegenwart zwei Seiten derselben Medaille seien, sagte Frederiksen. „Nun wird uns die nächste Generation mit in die Zukunft führen.“

Zitat Icon

„Es ist unsere Hoffnung, dass es uns gelingen mag, einen Einsatz zum Nutzen der gesamten Reichsgemeinschaft zu leisten und das Vertrauen des Volkes zu gewinnen

König Frederik

Außergewöhnlicher Schritt
In einem für dänische Verhältnisse sehr außergewöhnlichen Schritt hatte Margrethe am Sonntag nach 52-jähriger Regentschaft vorzeitig abgedankt und den Thron damit ihrem ältesten Sohn Frederik überlassen. Hunderttausende Menschen feierten das neue Königspaar daraufhin bei der Proklamation vom Balkon von Schloss Christiansborg sowie einer Kutschfahrt durch die Straßen von Kopenhagen.

Normalerweise ist es für Regenten im Skandinavien üblich, Zeit ihres Lebens auf dem Thron zu bleiben. Anders als beispielsweise in den Niederlanden sind Abdankungen also äußerst untypisch: Nach Angaben des Königshauses in Kopenhagen hatte das letzte Mal im Jahr 1146 ein dänischer Regent auf diese Weise freiwillig zu Lebzeiten auf den Thron verzichtet. Damals hatte König Erik III. Lam abgedankt, um nach Auskunft des Hofes angeblich ins Kloster zu gehen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele