In vorderster Reihe

Kärntner Sternsinger feiern Neujahr mit dem Papst

Kärnten
01.01.2024 19:26

85.000 Sternsinger sind in ganz Österreich zwischen 27. Dezember und 6. Jänner unterwegs, segnen Häuser und Wohnungen und sammeln heuer für den globalen Süden. Eine Kärntner Gruppe durfte stellvertretend bei der Neujahrsmesse im Vatikan dabei sein.

Emma, Jana, Luzia und Samuel sind begeisterte Sternsinger aus der Pfarre Neuhaus/Suha. „Ich gehe heuer schon das dritte Jahr Sternsingen. Besonders schön daran finde ich, dass man mit Menschen unterwegs ist, die man mag, Lieder singt und Geld für die Menschen in ärmeren Ländern sammelt“, erklärt Emma. Bei ihrem Ausflug nach Rom zur Neujahrsmesse mit Papst Franziskus durfte natürlich ein ausgiebiges Programm nicht fehlen: Besuch bei der päpstlichen Schweizergarde mit Führung, gemeinsame Messe und Abendessen mit den anderen europäischen Delegationen. „Es ist eine große Freude für uns, in diesem Jahr die österreichische Delegation der Sternsinger hier in Rom zu stellen“, betont Irina Kolland, die Bereichsleiterin der jungen Kirche Kärnten.

Nach der Neujahrsmesse konnten die Sternsinger durch den Mittelgang der Petersbasilika auf den Petersplatz schreiten, um dort am Angelusgebet mit Papst Franziskus teilzunehmen. „Ich war schon ein wenig aufgeregt, bevor wir Papst Franziskus sahen. Sehr spektakulär war auch, als dann so viele Bischöfe in den Petersdom hereinkamen“, erzählt Emma nach der Neujahrsmesse danach.

Rund 500 Projekte in Asien, Afrika und Lateinamerika werden durch die Sternsinger in Österreich unterstützt.„Ich freue mich, dass die Menschen hier bereit sind, ein paar Euro zu spenden, die in der Welt großes bewirken können“, so David Hofer, Projektreferent der Dreikönigsaktion, und Jessica Weyrer, Projektreferentin, ergänzt stolz. „Über die letzten 70 Jahre sind in Kärnten über 44 Millionen Euro an die Sternsingeraktion gespendet worden, österreichweit sind es sogar über 520 Millionen Euro.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele