Er „ärgerte“ Pacult

Nächster Kärntner Profi hängt Schuhe an den Nagel!

Kärnten
20.12.2023 11:57

Europa-Luft geschnuppert, drei Profi-Titel gefeiert, 31 Bundesliga- und 89 Zweitliga-Einsätze in Österreich abgespult - mit nur 30 Jahren beendet der Klagenfurter Fabian Miesenböck nun aber seine Karriere. Die Familie war ein Hauptgrund. 

Nach insgesamt 165 Profiliga-Spielen ist Schluss. Der nächste Kärntner hängt – nach Mihret Topcagic – die Fußballschuhe an den Nagel: Fabian Miesenböck.

Vorzeitig aufgelöst
Im Oktober war der Klagenfurter noch zum Zweitliga-Letzten Amstetten gewechselt, machte dort jede Partie. „Aber wir haben den bis Sommer 2024 laufenden Vertrag nun einvernehmlich aufgelöst. Ich wollte heim zur Familie“, erklärt der erst 30-Jährige, der in der Vergangenheit auch immer wieder von Verletzungen geplagt war.

Zitat Icon

Ich habe bei Pacults erstem Training einen Elfer-Lupfer ausgepackt - keine gute Idee!

(Bild: GEPA pictures/ Mario Buehner)

Fabian Miesenböck

Dennoch reichte es 2019 zum slowakischen Pokalsieg mit Spartak Trnava, für das er fünf Champions-League-Quali-Spiele und drei Europa-League-Kurzeinsätze gemacht hat.  Und auch zu zwei Bundesliga-Aufstiegen - mit LASK und Austria Klagenfurt. „Für all das bin ich sehr dankbar!“, so Miesenböck, der eine Szene in seiner Karriere nie vergessen wird: „Es war das erste Training von Peter Pacult bei Austria Klagenfurt. Und ich hab im internen Trainingsmatch einen Elfer gelupft - übers Tor. Dafür musste ich mir was anhören, Liegestütze machen und meine Kollegen haben mich dann alle gefragt, ob ich völlig irre bin, einen Lupfer bei Pacults Amtsantritt auszupacken!“

Jetzt ins Unterhaus
Wie es nun weitergeht? Jetzt ist natürlich das das ganze Kärntner Unterhaus hinter „Miese“ – der sich jobtechnisch neu orientieren wird, zudem im Fußball selbstständig werden möchte – her: Treibach, Velden, KAC, SAK und Regionalligist ASK wollen ihn. „Es gab gute Gespräche. Ich habe mich aber noch nicht entschieden“, so Fabian.

SAK würde ihn jedenfalls dringend brauchen – zumal die Asse Uros Palibrk, Marko Gajic und Luka Vukovic weg sind. Yosifov Svetlozar bleibt doch.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele