„Kein sicherer Ort“

Juden auf „Angewandter“ bei Demo angegriffen

Wien
15.12.2023 10:29

Aktivisten einer Free-Palestine-Kundgebung im Foyer der Universität für angewandte Kunst in Wien haben das Hamas-Massaker geleugnet. Jüdische Zuhörer beginnen daraufhin zu filmen - und werden von den Rednern angegriffen. Ein Video des Vorfalls kursiert derzeit in den sozialen Netzwerken.

„Es ist wichtig, den Fakt festzuhalten, dass es keinen Angriff gegen Israel am 7. Oktober gegeben hat“, ist eine Rednerin in dem Video, das Mitglieder der Jüdischen österreichischen Hochschülerschaft in den sozialen Netzwerken gepostet haben, zu hören.

Der junge Mann, der die Aufnahmen mittels Kamera festhielt, wird daraufhin von Teilnehmern der Kundgebung bedrängt. „Nicht filmen“, schnauzt einer der Männer auf Englisch. Es folgt eine Diskussion. „Du weißt, dass das ein sensibles politisches Thema ist“, so der Aktivist. Es folgen Sprechchöre, die den jüdischen Studenten zum Gehen auffordern. Anschließend kommt es zu einem Handgemenge, dann bricht das Video ab.

„Universitäten sind für jüdische Studierende momentan kein sicherer Ort“, so die Jüdischen österreichischen Hochschüler:innen auf X (vormals Twitter).

Vonseiten der „Angewandten“ gibt es bislang kein Statement zu dem antisemitischen Vorfall.

„Die Dynamik ist brandgefährlich“
Die Israelitische Kultusgemeinde (IKG) reagiert auf die jüngsten Vorfälle entsetzt. „In der ,Angewandten‘ wurde offen antisemitischer Terror und Massenmord glorifiziert. Das Resultat dieser Hetze ist, dass jüdische Studierende, die diesen Skandal dokumentieren, angegriffen werden. Universitäten dürfen dieser Hetze keine Bühne bieten. Die Dynamik ist brandgefährlich und alle, insbesondere die Uni-Leitungen, sind aufgerufen, wirksame Maßnahmen zu setzen“, so IKG-Präsident Oskar Deutsch gegenüber der „Krone“.

Während sich die Universität von den Vorkommnissen am 7. Oktober distanziert, spricht Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka von einem „beschämenden Vorfall“. Er fordert eine lückenlose Aufklärung zu dem Vorfall an der „Angewandten“. „Es kann und darf nicht sein, dass in einer österreichischen Bildungseinrichtung derart krude Ansichten unkommentiert zur Kenntnis genommen werden. Das Massaker der Terrororganisation Hamas war sehr wohl ein perfider und abscheulicher Anschlag auf unsere westlichen Werte, auf unsere demokratische, freie Welt“, so Sobotka. Er erwarte sich von Rektorin Petra Schaper Rinkel und der gesamten Rektorenkonferenz eine unmissverständliche Reaktion und betont, dass es für solche Geisteshaltungen auf Österreichs Universitäten keinen Platz gebe.

„Null Toleranz für Isreal-Hass und Extremismus“
Dem stimmt auch Bildungsminister Martin Polaschek am Freitag in einem Statement zu: „Extremismus und Antisemitismus haben in unseren Schulen und Universitäten keinen Platz! Es gilt in Österreich die Freiheit der Wissenschaft, aber null Toleranz für Extremismus und Israel-Hass.“ Er sei in Kontakt mit den Rektorinnen und Rektoren der Universitäten und entsprechenden Leitungsgremien der Fachhochschulen. 

Zugang zu Shoa-Namensgedenkmauer „gesperrt“
Unbekannte hatten zuletzt einen Zugang zur Shoa-Namensgedenkmauer vor der Österreichischen Nationalbank in Wien „gesperrt“.

Laut der ORF-Sendung „Wien heute“ wurde ein Plakat affichiert, auf dem zu lesen war, dass der entsprechende Eingang nicht genutzt werden könne. Weiters wurden darauf die Opfer der Shoa mit jenen des Nahostkonflikts gleichgesetzt. Auch ein gefälschtes Wappen der Stadt Wien war auf dem Plakat zu sehen. Es wurde Anzeige wegen des Verdachts der Amtsanmaßung erstattet. Zudem wurde das Landesamt für Verfassungsschutz und Terorrismusbekämpfung informiert. 

Verfassungsministerin Karoline Edtstadler (ÖVP) bezeichnete den Vorfall als „respektlos und schäbig“.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Wien Wetter



Kostenlose Spiele