Politik inoffiziell

Wirtschaftsbund-Brutalität: Gerber gegen Hörl

Tirol
13.12.2023 09:00

Nach außen ruhig, hinter den Kulissen alles andere als friedlich: Im ÖVP-Wirtschaftsbund tobt in Tirol weiterhin ein knallharter Machtkampf. Das Duell lautet Mario Gerber gegen Franz Hörl.

Ruhig und besinnlich mit anschließendem Weihnachtsessen verlief Montagabend die letzte Sitzung des ÖVP-Wirtschaftsbund-Landesvorstandes in diesem Jahr. Zumindest nach außen versucht man sich also geeint zu geben. Ganz so ist es freilich nicht.

WB-Wahl am 9. Februar
Zuletzt sorgte ja der Rücktritt von Christoph Walser als WK-Präsident und von allen anderen Ämtern für Aufsehen - er soll dem Vernehmen nach wieder selbst als Lkw-Fahrer beruflich tätig sein. Es gibt aber weit größere Baustellen, die den Wirtschaftsbund beschäftigen. Da ist zum einen die Wahl des neuen WB-Landesobmannes, die nunmehr fix am 9. Februar im Congress Igls über die Bühne gehen wird. Just an jenem Ort, an dem 2016 völlig überraschend Langzeit-WB-Chef Jürgen Bodenseer „abmontiert“ und Franz Hörl die „WB-Krone“ aufgesetzt wurde.

Ob aber Hörl tatsächlich nochmal antritt, wie von ihm angekündigt, ist seit dem „Walser-Erdbeben“ und der Installierung von Barbara Thaler als WK-Präsidentin alles andere als fix. Bekanntlich strebt ja auch Wirtschaftslandesrat Mario Gerber diesen mächtigen Posten innerhalb der ÖVP an. Und Gerber will keinesfalls klein bei geben.

Spaltung ist nahezu vorprogrammiert
Möglich ist aber auch – hört man höchst inoffiziell –, dass sich Hörl ein Nationalratsmandat zusichern lässt und Thaler in den Ring gegen Gerber steigt. Kommt es zur Kampfabstimmung in Igls, ist eine Spaltung des WB nahezu vorprogrammiert. Und dass Gerber und Hörl nicht mehr miteinander können, zeigte sich nicht erst bei dieser montägigen Weihnachtsfeier.

Zwei Wirtschaftsbündler wollen Bürgermeister sein
Hinzu kommt freilich noch die Innsbruck-Wahl im April. Da droht weiteres Chaos bzw. ein Debakel, das primär der Wirtschaftsbund zu verantworten hat. Denn mit Johannes Anzengruber und Florian Tursky treten bekanntlich zwei Wirtschaftsbündler um das Bürgermeisteramt an. Schafft es keiner von beiden in die Stichwahl, weil man sich gegenseitig die Stimmen wegnimmt, wird auch LH Anton Mattle nicht mehr ruhig zusehen können, sondern bei der „Baustelle Wirtschaftsbund“ als ÖVP-Obmann seiner Aufsichtspflicht nachkommen und endlich richtig aufräumen müssen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Tirol



Kostenlose Spiele