Mühevoller Dreier

3:1 nach 0:1! LASK dreht Partie in Lustenau

Fußball National
09.12.2023 18:52

Der LASK hat in seinem letzten Bundesliga-Spiel des Jahres mit einiger Mühe drei Punkte aus Vorarlberg mitgenommen! Der Tabellendritte rang Schlusslicht Austria Lustenau in Bregenz mit 3:1 (0:1) nieder. 

Ein Eigentor von Kennedy Boateng (62.) sowie Tore von Moses Usor (72.) und Marin Ljubičić (91.) drehten die Partie nach Lustenaus Führung durch Yadaly Diaby (38.). Den Vorarlbergern fehlen vorerst fünf Zähler auf den Vorletzten WSG Tirol, dem LASK weiter sieben auf Leader Salzburg.

Schlecht wie einst Vorwärts Steyr
Lustenau beendete die Herbstsaison in der Bundesliga ohne einen einzigen Punkt aus einem Heimspiel. Daran änderte sich auch in der ersten Partie im Ausweichstadion in Bregenz vor 3072 Zuschauern nichts. Ihre drei bisherigen Zähler haben die Lustenauer allesamt auswärts geholt. Sie schafften als erstes Bundesliga-Team seit Vorwärts Steyr 1995 vor der Winterpause keinen Sieg.

Der LASK war stark dezimiert angereist. Mit René Renner, Peter Michorl, Sascha Horvath und Lenny Pintor standen mehrere erkrankte Akteure nicht zur Verfügung. Dazu kam Ivan Ljubic, der Vater geworden war. Dafür kehrte Kapitän Robert Zulj zurück. Bei den Lustenauern stand der im Sommer als Einser-Stürmer geholte Nicolai Baden Frederiksen nach zuletzt schwachen Leistungen nicht einmal im Kader.

Schierl hält Lustenau im Spiel
Die ersten Akzente setzten die Linzer. Domenik Schierl musste bereits in der 7. Minute all seine Qualitäten aufbieten, um eine Vierfach-Chance zu entschärfen. Nach Querpass von George Bello parierte der Lustenau-Goalie gegen Zulj. Moussa Kone brachte den Nachschuss nicht an Darijo Grujcic vorbei. Zudem war Schierl zweimal gegen Florian Flecker zur Stelle.

In der Anfangsphase hatte er bereits mit Glück gegen Usor gerettet (2.). Der LASK kontrollierte bei Dauerregen und sehr guten Platzverhältnissen das Spiel, war aber nicht zwingend genug. Lustenau klopfte durch Kapitän Pius Grabher erstmals an (35.). Drei Minuten später drang Yadaly Diaby relativ unbedrängt in den Strafraum ein und versenkte den Ball gefühlvoll im langen Kreuzeck.

Lustenaus Untergang beginnt mit Standard
Nach Seitenwechsel rettete LASK-Goalie Tobias Lawal bei einem Schuss von Anthony Schmid (56.). Auf der Gegenseite touchierte ein Zulj-Volley die Außenstange (57.). Der Ausgleich fiel nach einer Standardsituation: Eine Freistoßflanke von Thomas Goiginger brachte Filip Stojkovic von der zweiten Stange zur Mitte. Boateng konnte nicht mehr ausweichen und bugsierte den Ball mit der Brust ins eigene Tor.

Und der LASK legte nach: Einen Goiginger-Schuss von der Strafraumgrenze entschärfte Schierl (71.), beim folgenden Heber des von Zulj hervorragend eingesetzten Usor war er aber machtlos. Im Finish sorgte Ljubičić aus kurzer Distanz nach Querpass von Goiginger für die Entscheidung.

Für die Lustenauer war es trotz einer Leistungssteigerung die siebente Pflichtspiel-Niederlage in Serie, die dritte unter dem als Interimscoach eingesetzten Sportkoordinator Alexander Schneider. Aus den jüngsten 14 Liga-Spielen gab es nur einen Punkt. Während die Vorarlberger in der Winterpause nach einem neuen Trainer suchen, trifft der LASK zum Jahres-Kehraus am Donnerstag in der Europa League noch auf Toulouse. Die Linzer benötigen gegen die Franzosen einen Sieg, um die Chance auf ein europäisches Überwintern am Leben zu erhalten.

Das Ergebnis:
SC Austria Lustenau - LASK 1:3 (1:0)
Bregenz, ImmoAgentur Stadion, 3072 Zuschauer, SR Lechner

Tore: 1:0 (38.) Diaby, 1:1 (61./Eigentor) Boateng, 1:2 (72.) Usor, 1:3 (91.) Ljubičić

Gelbe Karten: Grujcic bzw. Darboe

Lustenau: Schierl - Tiefenbach, Boateng, Grujcic - Anderson (46. Gmeiner), Rhein, Grabher (75. Bobzien), Diallo - A. Schmid, Diaby (70. Fridrikas) - Cisse (82. Berger)
LASK: Lawal - Stojkovic, Ziereis, Andrade, Bello - Darboe (75. Talowjerow), Jovicic - Flecker (55. Goiginger), R. Zulj, Usor (75. Havel) - Kone (55. Ljubičić)

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele