Schon in 2 Wochen

Fekter plant Steuerabkommen mit Liechtenstein

Österreich
17.04.2012 09:30
Nach dem am vergangenen Freitag unterzeichneten Schwarzgeld-Steuerabkommen mit der Schweiz soll nun ein solches Abkommen auch mit Liechtenstein kommen. Schon in zwei Wochen - also Ende April - soll es eine große Verhandlungsrunde zwischen Österreich und Liechtenstein geben, schreibt die "Presse" in ihrer Dienstagausgabe.

"Es geht einerseits um eine Gesamtrevision unseres Doppelbesteuerungsabkommens, andererseits um die Frage, wie man unversteuertes Vermögen nachträglich legalisieren und die künftigen Erträge über eine Quellensteuer, die in Liechtenstein erhoben wird, abführen kann", wird Katja Gey, Leiterin der "Stabstelle für internationale Finanzplatzagenden" der Regierung von Liechtenstein, zitiert.

Es geht mit Liechtenstein aber nicht nur um Schwarzgeld auf Bankkonten, sondern vorrangig auch um Gelder in Stiftungen. Stiftungen in Österreichs Nachbarland sind bei Steuerflüchtlingen beliebt, weil sie weitgehend anonym errichtet werden konnten. Überprüfungen der Finanz verloren sich meist bei Treuhändern oder in Firmenkonstrukten.

5.000 Österreicher mit Stiftungen in Liechtenstein
Schätzungen zufolge haben etwa 5.000 Österreicher eine Stiftung in dem Fürstentum - in manchen Fällen gespeist mit legalen Geldern, in vielen Fällen aber aus unversteuertem Geld. Daher gebe es "nicht zu unterschätzende Schwierigkeiten, das auseinanderzudividieren" und eine Lösung für eine nachträgliche Versteuerung zu finden, werden Wiener Experten zitiert.

Gespräche über eine Schwarzgeldbesteuerung laufen bereits seit einem Jahr, sehr weit ist man bisher aber nicht gekommen. Für Deutschland und Österreich war ein Abkommen mit der weitaus finanzstärkeren Schweiz vorrangig. Jetzt, da dieses Abkommen im Detail geregelt sei, habe man einen guten Anhaltspunkt, wie das Abkommen mit Liechtenstein aussehen könnte, heißt es im Bericht.

"Peanuts" im Vergleich zur Schweiz
Die von Liechtensteiner Banken verwalteten Summen seien im Vergleich mit der Schweiz "Peanuts", schreibt das Blatt: Gerade einmal 150 Milliarden Euro lägen bei den Geldinstituten des Landes. Die Schweizer Banken verwalten dagegen 2.973 Milliarden Euro an Kundengeldern. Rechne man das Schwarzgeldabkommen mit der Schweiz grob auf Liechtenstein um, brächte das Österreich gerade einmal 50 Millionen Euro an Nachzahlungen. Das echte Vermögen liege also in Stiftungen, von denen es in Liechtenstein insgesamt rund 50.000 geben soll.

Laut Gey gibt es "sehr konkrete Vorschläge von uns, wie man künftig bei Stiftungen, die nicht deklariertes Vermögen verwalten, vorgehen könnte". Einer davon sei eine Abgeltungssteuer bei Stiftungserträgen ähnlich wie bei Bankkonten, die der österreichischen Kapitalertragsteuer entsprechen könnte. Im Gegenzug wolle Vaduz aber auch Zugeständnisse Wiens haben. In Österreich wird das Eingangsvermögen bei Stiftungen mit lediglich 2,5 Prozent besteuert. Wenn ein Österreicher aber Vermögen in eine liechtensteinische Stiftung einbringt, sind 25 Prozent Steuer fällig. "Diese Diskriminierung wollen wir beseitigen", sagt Gey.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele