Krampuslauf Klagenfurt

Der schicksalshafte Feiertag der Teufelinnen

Kärnten
25.11.2023 18:43

Höllische Schreckensgestalten, furchterregende Masken und gruselige Perchten gibt es in Hülle und Fülle - der Krampuslauf in Klagenfurt lockt am Samstag ab 19 Uhr unglaubliche 50.000 Besucher an. Erstmals hetzen auch weibliche Krampusse durch die Innenstadt. Bei den Kirchheimer Teufelsweibern wimmelt's vor grässlichen Weibagfrießan. Die „Kärntner Krone“ war live dabei.

Der Krampuslauf in Klagenfurt lockt am Samstag unglaubliche 50.000 Besucher an. Die ganze Innenstadt, die zum Teil abgesperrt wird, ist ein schauriges Gelände. 800 Kramperl aus Österreich, Bayern, Tschechien und Südtirol hetzen auf dem 1,6 Kilometer lagen Parcours hinter dem Nikolaus auf dem Krampusparkour von der Landesregierung bis zum Alten Platz dahin und jagen den Menschen Schrecken ein. Es wird der Feiertag der Teufel.

Seit 1991 gibt’s den Krampusumzug, erstmals sind heuer mit den Kirchheimer Teufelsweibern auch weibliche Krampusse dabei. Chef der Truppe ist Angelique Guschelbauer. „Mein Vater ist Obmann der Radentheiner Perchten, wir sind eine reine Frauengruppe.“ Die - wie es bei Krampusgruppen üblich ist -  das ganze Jahr zusammenhängt. „Wir haben 13 Mitglieder zwischen 13 und 38 Jahren, treffen uns einmal im Monat zu einer Sitzung.  Aber auch sonst sind wir in Bad Kleinkirchheim immer zusammen. Wir gehen wandern, machen die verschiedensten Aktivitäten und haben Spaß zusammen.“

13 Auftritte haben die Weiba heuer, zwei waren schon. In Grafenstein und Radenthein waren sie schon zu sehen. Wissen die Gäste, dass nur Ladies unter den zotteligen Masken stecken? „Jein“, lächelt Angelique. „Viele wollen mit den Kramperl raufen, das kommt leider vor.“

Die bösen Teufelinnen üben die verschiedensten Berufe aus. „Ein Mädl ist bei der Krankenbetreuung, andere sind Schülerinnen, bei der Gastronomie, Maler oder Studentinnen.“

Auch Angelique weiß von klein auf, dass die Krampusse nur durch ihre Optik Angst einflößen sollen. „Die Weibagfrießa schauen grässlich aus“, lächelt Guschelbauer. Es gibt am Samstag sogar Gruppen, die beim längsten Krampuslauf Europas zur Überwachung der Krampusse und Perchten dabei sein. Der Krampusumzug dauert ungefähr eineinhalb Stunden. Danach ist für alle Krampusse und Fans Messe auf der Party, können die 13 Teufelinnen wieder normale Mädels sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele