Ronaldo gab zu:

„Er ist besser als ich!“ Aber dann ging es in Haft

Fußball International
18.10.2023 18:41

Fabio Paim galt als Wunderkind, als der bald beste Fußballer der Welt - doch dann kam der tiefe Fall. Statt zum Ballon d‘Or ging es für den Portugiesen ins Gefängnis, von wo er durch die Gitter ausgerechnet seinen Ex-Kollegen Cristiano Ronaldo beim Training zuschauen konnte.

„Wenn ihr glaubt, dass ich gut bin, dann wartet, bis ihr Fabio Paim seht. Er ist besser als ich“ sagte Ronaldo 2003 als er bei Manchester United unterschrieb. Paim war drei Jahre jünger als Ronaldo und ebenfalls in der Akademie von Sporting Lissabon. Schnell galt er dort als der zukünftige Superstar. Schon mit 14 Jahren wurde er intensiv von Manchester United, Real Madrid und dem FC Barcelona beobachtet.

Tiefer Fall
Paim wechselte mit 20 Jahren für 400.000 Euro zum FC Chelsea und verdiente plötzlich sehr viel Geld, das der Flügelstürmer für teure Autos und schlimmere Laster ausgegeben hatte. Mit 22 Jahren zog er sich beim portugiesischen Kleinstverein Real Massama zurück, setzte aber seine Karriere dann in China, Angola, Litauen, Katar, Malta und Brasilien fort, nur um seinen verschwenderischen Lebensstil zu finanzieren.

Paim erklärte später: „Da ich viel Geld verdiente, bekam ich die Illusion, dass ich mich nicht anstrengen müsste. Für eine Person wie mich ist es unmöglich, Millionär zu werden. Ich bedaure einige meiner Entscheidungen. Das Talent war da, aber mein Verstand war es aber nicht. Mein Kopf war mit Frauen und Partys beschäftigt, mit allem anderen als mit Fußball.“ Und leider auch mit Drogen!

„Und trotzdem konnte ich mehr als er“
2019 wurde Paim wegen des Verdachts auf Drogenhandels festgenommen. Besonders bitter: Er musste seinen Ex-Kollegen sogar aus dem Gefängnis beim Training zu sehen. Dieses war nämlich nur einen Steinwurf vom Hauptquartier des portugiesischen Fußballverbands Cidade do Futebol entfernt. „Ich konnte unser Team jeden Tag beim Training für die Qualifikationsspiele zur EURO 2020 beobachten“, erinnert sich Paim in der „Sun“, „aber ich dachte eigentlich nie, dass ich jetzt auch dort auf dem Platz spielen könnte.“

Denn das einstige Wunderkind gesteht: „Ronaldo ist nicht von dieser Welt - und trotzdem konnte ich mehr als er, nur hatte ich eben nicht seine Arbeitsmoral.“

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele