„Hatte viel Stress“

Mit 200 km/h und auf Koks durch Wien gerast

Wien
18.10.2023 14:42

Mit 200 km/h und auf Kokain raste Mitte Juli ein Wiener mit seinem Audi RS7 auf der Südosttangente (A23) vor einem zivilen Streifenwagen davon. Dabei kamen die Beamten bei der Verfolgungsjagd ins Schleudern und kollidierten mit einem anderen Pkw. Mehrere Verletzte waren die Folge. Am Mittwoch musste er sich dann vor dem Wiener Landesgericht verantworten.

„Ich hatte sehr viel Stress“, erklärte der Auto-Rowdy am Mittwoch vor den Richtern. Bevor er sich am 19. Juli 2023 ans Steuer gesetzt hatte, habe er „drei oder vier Nasen“ Kokain genommen, schilderte der 34-Jährige. Er habe „sehr viel Druck“ gehabt.

Psychotherapie auf der Tangente
„Das Geschäft ist nicht mehr gegangen, die Freundin habe ich kurz davor auch verloren“, schilderte der Angeklagte einem Schöffensenat seine damalige Ausgangslage. „Aha, Psychotherapie auf der Tangente“, bemerkte daraufhin Richterin Nicole Baczak sarkastisch. Er habe sich „zugekokst“ ein „Katz-und-Maus-Spiel“ mit der Polizei geliefert und damit andere Verkehrsteilnehmer in Lebensgefahr gebracht, beschried Baczak dem Angeklagten.

Sein Mandant sei umfassend zu sämtlichen wider ihn erhobenen Vorwürfen - vorsätzliche Gemeingefährdung, Körperverletzung, schwere Sachbeschädigung und Widerstand gegen die Staatsgewalt - geständig, erklärte Verteidiger Marcus Januschke: „Er schämt sich.“

Trotz roter Ampel losgefahren
Offenbar zwecks nächtlichen Stressabbaus hatte der 34-Jährige um 23 Uhr den Audi RS7 in Betrieb genommen. An einer Kreuzung fiel einem Polizisten, der in einem zivilen Einsatzfahrzeug unterwegs war, auf, dass das mehr als 150.000 Euro teure Fahrzeug „laute Auspuffknallgeräusche“ erzeugte, wie der Beamte nun als Zeuge darlegte. Er habe daher eine Fahrzeugkontrolle durchführen wollen. Als der Lenker wahrnahm, dass der Polizist - der Beamte trug Uniform - aus seinem Fahrzeug ausstieg und sich auf ihn zubewegte, sei dieser aufs Gas gestiegen und losgefahren, obwohl die Ampel rot zeigte, gab der Polizist zu Protokoll.

Wilde Verfolgungsjagd
In weiterer Folge entwickelte sich eine wilde Verfolgungsjagd über die Tangente. Der Raser ignorierte das polizeiliche Blaulicht. Stattdessen drängte er den Polizisten ab, als dieser ihn auf der Praterbrücke überholen wollte, worauf der Beamte ins Schleudern geriet und mit seinem Wagen gegen einen unbeteiligten Pkw krachte, der in der Leitschiene landete. Die vier Insassen des Pkw - darunter zwei Kinder - wurden bei dem Unfall leicht verletzt, der Beamte kam mit ebenfalls leichten Verletzungen noch glimpflich davon.

„Kalter Entzug“ in U-Haft
Ungeachtet des von ihm verschuldeten Unfalls setzte der Raser seine Fahrt bis in den elften Bezirk fort, ehe er dank des Hinweises eines Zeugen, der die Polizei verständigt hatte, im Kreuzungsbereich Leberstraße - Geiselbergstraße in Simmering angehalten und festgenommen werden konnte. Seither befinde er sich in U-Haft und habe einen „kalten Entzug“ hinter sich, meinte der 34-Jährige. Seine Gewerbeberechtigung habe er ebenso verloren wie seinen Führerschein, zudem seien ihm für seine Raserei bereits Verwaltungsstrafen von insgesamt 10.000 Euro aufgebrummt worden.

24 Monate Haft
Am Ende wurde der Mann in vollem Umfang der Anklage zu 24 Monaten Haft verurteilt. Diese bekam er im Hinblick auf sein Geständnis und sein ungetrübtes Vorleben unter Setzung einer dreijährigen Probezeit. Außerdem muss er eine ambulante Drogen-Therapie absolvieren, Bewährungshilfe wurde ebenfalls angeordnet. Der Verteidiger und die Staatsanwältin waren damit einverstanden, das Urteil ist damit rechtskräftig.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Wien Wetter



Kostenlose Spiele