Zurück im Kino

Johnny Depp: Der Aufstieg nach dem Fall

Kino
27.08.2023 08:00

Rückkehr aus der Cancel Culture: Mit Hollywood-Star Johnny Depp hat es erstmals ein geschmähter Promi zurück ins Rampenlicht geschafft. Doch das Comeback holpert etwas.

Es war eine Traumkarriere: Nach dem Einstieg in die Schauspielerei wurde Johnny Depp zunächst dank der Serie „21 Jump Street“ in den 80er-Jahren zum Teenie-Schwarm, konnte sich aber rasch als Charakterdarsteller etablieren und feierte mit Filmen wie „Chocolat“, „Edward mit den Scherenhänden“ oder „Gilbert Grape - Irgendwo in Iowa“ Kinoerfolge. Zu einem der größten Hollywoodstars überhaupt machte ihn ab dem Jahr 2003 die Rolle des Piraten Captain Jack Sparrow in den „Fluch der Karibik“-Filmen. Doch dann der Skandal: Seine Frau Amber Heard warf ihm Missbrauch und Gewalt vor, im Prozess im Jahr 2022 kamen zahlreiche unschöne Details rund um Drogen, Alkohol und Gewalt ans Licht. Die Cancel Culture schlug zu, der Star bekam keine Rollen mehr und wurde in der „Phantastische Tierwesen“-Filmreihe, in der er den Bösewicht Grindelwald gespielt, sogar durch den Darsteller Mads Mikkelsen ersetzt.

Überraschenderweise folgte aber nach dem Fall der (Wieder-)Aufstieg: Nachdem Depp vor Gericht in den meisten Fällen Recht bekommen hatte, feierte er im Mai in Cannes ein Comeback mit dem Film „Jeanne du Barry“ (ab sofort im Kino). Damit war er der erste Superstar, der eine Rückkehr aus der Cancel Culture schaffte. Ob zurecht oder nicht, ist bis heute umstritten. Nicht wenige Experten sehen das Gerichtsurteil ihm zugunsten skeptisch und sprechen von einer Vorverurteilung Amber Heards durch eine negative Dynamik auf Social Media.

Holprig ist das Comeback auch aus künstlerischer Sicht: Viele Kritiker ließen kein gutes Haar an seiner Performance als König Ludwig XV., gerade in Frankreich hagelte es Spott für sein Französisch. Und auch Filmpartnerin Maïwenn sagte kürzlich, dass sie nie wieder mit ihm drehen wolle: „Wir haben aufgehört, miteinander zu sprechen.“ Der Fleck auf der weißen Weste ist also hartnäckigJG

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele