Bis nach Triest

400 Kilometer „Unten ohne“-Trip über die Alpen

Oberösterreich
01.08.2023 11:20

Vor fünf Jahren entschied sich Johannes Kronegger für ein Leben ohne Schuhe. Trotz der anfänglichen Probleme zog er sein Vorhaben durch. Nun startet der Scharnsteiner in sein größtes Unten-Ohne-Abenteuer. Für den guten Zweck überquert er barfuß die Alpen.

Vor sechs Jahren hatte sich Johannes Kronegger zu einem Leben ganz ohne Schuhe entschieden und dabei viel erlebt. Verletzungen, neugierige Blicke bis hin zu Aufforderungen von Polizisten zum Drogentest.

23 Etappen geplant
Nun aber wagt der diplomierte Gesundheits- und Krankenpfleger, WIFI-Trainer, Auftrittscoach, Klangtherapeut und Musiker sein größtes „Unten-Ohne“-Abenteuer. Am heutigen Dienstag startet er mit seinem Kameramann Gabriel Moser um 9 Uhr die Charity-Barfuß-Alpenquerung zugunsten von MPS Austria. Los geht es in Scharnstein. Ziel: das 400 Kilometer entfernte Triest. 23 Etappen hat Kronegger dafür eingeplant, rund 20.000 Höhenmeter, das Tote Gebirge im Salzkammergut, die Schladminger Tauern und schließlich das Triglavmassiv in Slowenien wird es dabei zu bewältigen geben.

„Kinder nicht zu sehen, wird hart“
Um den Kopf für die lange Tour frei zu bekommen und ordentlich Kraft zu tanken, verbrachte der sympathische Scharnsteiner zuletzt vier Wochen mit seiner Familie in Schweden. Gestern, während der letzten Vorbereitungen, als er noch einmal daran tüftelte, wie er noch weiteren Platz in seinem Rucksack sparen könnte, meinte Johannes Kronegger im Gespräch mit der „Krone“: „Die letzten Wochen haben uns vier emotional noch einmal intensiver zusammengeschweißt. Darum gilt: So sehr ich mich jetzt auf das Abenteuer freue – meine Kinder fast einen Monat lang nicht zu sehen, wird für mich genauso hart wie der Marsch.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele