Transfer-Rekorde

Nur Bayern-Stars teurer als Bald-Dortmunder Reus

Fußball
05.01.2012 12:18
Der bevorstehende Wechsel von Marco Reus von Borussia Mönchengladbach zu Dortmund ist der drittteuerste je getätigte innerhalb der deutschen Bundesliga. Jene rund 17 Millionen Euro, die der Meister für den Jungstar überweist, werden nur von den Summen für die Transfers von Mario Gomez und Manuel Neuer übertroffen, die beide der FC Bayern München tätigte.

Der damalige Stuttgarter Gomez war den Bayern 2009 30 Millionen Euro wert, für den ehemaligen Schalker Torhüter musste der Rekordmeister im vergangenen Sommer 25 Millionen hinblättern. Der bislang teuerste Transfer von der Bundesliga ins Ausland ging ebenfalls 2011 über die Bühne: Der Bosnier Edin Dzeko wechselte für 34 Millionen Euro zum englischen Topklub Manchester City.

Für Dortmund ist Reus die kostspieligste Verpflichtung seit Marcio Amoroso, für den der BVB 2001 umgerechnet 25 Millionen Euro an den FC Parma überwiesen hatte.

Favre drängte auf Bekanntgabe
Der 22-jährige Offensiv-Star gab am Mittwoch den Wechsel in seine Heimatstadt Dortmund bekannt, nachdem er am Tag zuvor Gladbach-Trainer Lucien Favre und Sportdirektor Max Eberl über seinen Weggang informiert hatte. Favre hatte Reus dazu gedrängt, den Transfer öffentlich zu machen, "damit wir uns voll auf die Rückrunde konzentrieren können und ein Versteckspiel vermeiden", sagte der Schweizer Coach.

Auch Neustädter verlässt Klub
Neben Reus müssen die Gladbacher in der kommenden Saison auch auf Mittelfeldspieler Roman Neustädter verzichten. Der 23-Jährige wird seinen im Sommer auslaufenden Vertrag nicht verlängern und die "Fohlen" verlassen. Er wird mit Schalke 04 und Bayer Leverkusen in Verbindung gebracht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele