McClaren soll folgen

Janko-Klub Twente entlässt Chefcoach Co Adriaanse

Fußball
03.01.2012 10:23
Teamstürmer Marc Janko bekommt bei seinem niederländischen Verein Twente Enschede einen neuen Trainer. Der Vizemeister und Cupsieger gab am Dienstag die Entlassung von Trainer Co Adriaanse bekannt. Der ehemalige Trainer von Red Bull Salzburg wird voraussichtlich durch den Engländer Steve McClaren ersetzt, der nach zwei Jahren zu Twente zurückkehren soll.

Jacobson "Co" Adriaanse war in der Saison 2008/09 Trainer von Red Bull Salzburg. Trotz Meistertitels, zu dem Janko 39 Tore beisteuerte, wurde sein Vertrag nicht verlängert, Adriaanse wurde nach einem Jahr von seinem Landsmann Huub Stevens abgelöst. In Enschede musste er bereits nach gut einem halben Jahr seinen Platz räumen.

Abschuss wegen Faibles für Janko?
Enschede überwintert mit 33 Punkten auf Rang drei hinter Alkmaar (38) und PSV Eindhoven (37), obwohl mit Theo Janssen (zu Ajax Amsterdam) und Brian Ruiz (zu Fulham) die zwei besten Spieler abgegeben worden sind. Zudem schaffte Twente souverän den Aufstieg in die K.-o.-Phase der Europa League. In den Niederlanden wird spekuliert, dass einer der Gründe für den Abgang von Adriaanse auch war, dass er intensiv auf Janko gesetzt hat. Der ÖFB-Stürmer steht nach niederländischen Medienberichten derzeit auf der Wunschliste der türkischen Klubs Trabzonspor und Fenerbahce Istanbul.

McClaren vor Comeback
Mit McClaren soll ein ehemaliger Erfolgstrainer nach Enschede zurückkehren. Der englische Ex-Teamchef hatte Twente in der Saison 2009/10 zum ersten Meistertitel geführt. Bei seinen anschließenden Stationen VfL Wolfsburg und Nottingham Forest hatte er allerdings keinen Erfolg.

Auch der VVV Venlo, Tabellen-Vorletzter der Ehrendivision, geht mit einem neuen Trainer in die Frühjahrssaison. Ton Lokhoff, von September 2009 bis April 2011 Co-Trainer von Stevens bei RB Salzburg, soll Venlo vor dem Abstieg retten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele