„Meuterer auslöschen“

Lukaschenko: Putin wollte Prigoschin töten

Ausland
28.06.2023 10:31

Der belarussische Machthaber Alexander Lukaschenko hat zugegeben, dass Russlands Staatschef Wladimir Putin den aufmüpfigen Söldner-Chef Jewgeni Prigoschin töten wollte. Indes kursieren Informationen im Netz, wonach Prigoschin wieder nach Russland zurückgekehrt sein könnte.

Lukaschenko habe bei einem Gespräch mit Putin herausgehört, dass die Meuterer „ausgelöscht“ werden sollen, zitieren ihn Staatsmedien. Er habe Putin daraufhin vorgeschlagen, nichts zu überstürzen und mit Prigoschin und seinen Befehlshabern zu sprechen.

Putin habe dies zunächst als „sinnlos“ abgetan, gab Lukaschenko bei einem Treffen mit Armee-Offizieren und Journalisten am Dienstag zu. Er habe dem russischen Präsidenten aber geraten, „über den Tellerrand hinauszuschauen“, und gewarnt, dass die Beseitigung Prigoschins zu einem umfassenden Aufstand seiner Söldner führen könnte.

Lukaschenko vermittelte
Lukaschenko soll offiziellen Angaben zufolge den Abbruch des Marschs der Söldner-Gruppe Wagner auf Moskau vermittelt haben. Putin sicherte Prigoschin und seinen Kämpfern überraschend Straffreiheit und den Gang ins Exil nach Belarus zu, nachdem er zuvor noch ankündigt hatte, die Meuterei mit aller Entschlossenheit niederzuschlagen und sie mit den Kriegswirren der Revolution von 1917 und dem anschließenden Bürgerkrieg verglich. Lukaschenko kennt Prigoschin seit langem und ist ein enger Verbündeter Putins.

Rätsel um Aufenthaltsort
Während Informationen die Runde machen, dass Prigoschin nun im Exil in Belarus sei, wird spekuliert, dass das nicht der Wahrheit entsprechen könnte. Denn der Privatjet Embraer Legacy 600 (Hecknummer RA-02795), der Prigoschin gehören soll, ist laut dem Monitoring-Projekt Belaruski Gajun nach einem eintägigen Besuch in Minsk wieder nach Russland zurückgekehrt. Demnach ist die Maschine um 22.39 Uhr Ortszeit in Richtung Moskau abgehoben. Somit „parkte“ das Flugzeug insgesamt 14 Stunden und 59 Minuten am Militärflughafen Machulischtschi in der belarussischen Hauptstadt.

Laut dem Dienst FlightRadar24 hat der Jet des Wagner-Chefs die Grenze zwischen Weißrussland und Russland überquert und daraufhin Moskau angesteuert. Über der Region Moskau war der Flieger dann vom Radar verschwunden.

Später konnte man dann allerdings nachverfolgen, dass die Maschine zuerst in Moskau auf dem Flughafen Scheremetjewo gelandet und von dort aus nach Sankt Petersburg weitergeflogen ist.

Jet auf Sanktionsliste
Der Business-Jet Embraer Legacy 600 mit der Bordnummer RA-02795 war immer in den Städten zu beobachten, die Prigoschin im Mai und Juni besuchte. Am Tag nach dem Wagner-Aufstand soll er von Rostow am Don in Richtung der nördlichen russischen Metropole Sankt Petersburg abgehoben sein, danach wurde er in Minsk gesichtet. Seit dem Jahr 2020 hat das Privatflugzeug von Putins Koch übrigens ein neues Kennzeichen - denn unter dem alten steht es auf der US-Sanktionsliste.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele