"Swag" auf Platz 1

Wiener Rapper liefert deutsches “Jugendwort 2011”

Österreich
05.12.2011 16:02
Er kann nicht singen, kann nicht rappen, machte sich zur YouTube-Witzfigur - und genau damit hatte der "Money Boy" aus Österreich auch noch großen Erfolg. Mit seinem Song "Dreh den Swag auf" (das Video dazu startest du mit Klick auf das Bild) lieferte er jetzt sogar das deutsche Jugendwort des Jahres 2011.

Ende letzten Jahres diskutierte die Musikszene darüber, ob der 30-Jährige aus dem 15. Wiener Gemeindebezirk der schlechteste Rapper der Welt sei oder die neue Hoffnung des deutschsprachigen Hip-Hops. 14 Millionen Menschen haben sich die hochgradig unmusikalische Wort-Spende bereits angehört, und es werden täglich mehr.

"Swag" kommt ursprünglich aus dem Song "Turn My Swag On" des amerikanischen Rappers Soulja Boy. In Deutschland, Österreich und der Schweiz erlangte der Begriff jedoch erst durch die Coverversion von "Money Boy" große Bekanntheit.

User und Jury waren sich einig
Rund 40.000 Interessierte wählten im Internet sowie auf der Jugendmesse "YOU" in Berlin aus 30 zur Wahl stehenden Begriffen die Top 15 für die Jurysitzung für das Jugendwort des Jahres 2011. Insgesamt wurden circa 3.000 neue Begriffe eingereicht. Die Jury schloss sich schließlich der Meinung der User an und kürte "Swag", was so viel wie beneidenswerte, lässig-coole Ausstrahlung oder charismatisch-positive Aura bedeutet, zu Deutschlands Jugendwort des Jahres 2011.

"Fail/Epic Fail" für grober Fehler oder Versagen landete auf Platz zwei, den dritten Rang belegte "guttenbergen" für Abschreiben. Allerdings haben die Jugendwörter eine extrem kurze Haltbarkeitsdauer. Oder wer kennt noch den "Niveaulimbo" aus dem vergangenen Jahr?

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele