Auf nach Baku!

Song Contest 2012: Das sind die ersten fixen Kandidaten

Adabei
01.12.2011 05:00
Nach dem Wettbewerb ist vor dem Wettbewerb: Obwohl es für die österreichische Kandidatin Nadine Beiler beim diesjährigen Eurovision Song Contest in Düsseldorf nur für den 18. von insgesamt 25 Plätzen reichte, stehen bereits die ersten sangeswilligen Kandidaten für das nächste Jahr fest. Darunter die bärtige Diva Conchita Wurst, Lukas Plöchls Trackshittaz, Sidos Blockstars oder !DelaDap. Für eine zusätzliche Wildcard kann man sich online bewerben.

Das Ziel aller ist die Endrunde beim Song Contest am 26. Mai 2012 in Aserbaidschan. Auf dem Weg nach Baku müssen die Kandidaten aber noch die heimische Vorausscheidung am 24. Februar (live auf ORF eins) hinter sich bringen, bei der das TV-Publikum die endgültige Wahl treffen wird. "Ob Band oder Solosänger, schrill und bunt oder leise und schön, die Namen der Teilnehmer sind hochkarätig", freut sich Ö3-Senderchef Georg Spatt.

Neben den Trackshittaz und Sidos Bandprojekt, das in den kommenden Wochen im Rahmen des neuen ORF-Formats "Blockstars" vorgestellt wird, finden sich auf der Liste die Popveteranen von Papermoon, der "Ö3 Soundcheck"-Gewinner Norbert Schneider, die Dialekt-Rock-Gruppe Krautschädl und der Singer-Songwriter James Cottriall. Eine schräge Performance darf man sich von Conchita Wurst erwarten, während Valerie eher für anschmiegsame Klänge sorgen dürfte und das multinationale Projekt !DelaDap Pop, Elektronik und osteuropäische Folklore mixt.

Am 9. Jänner wird schließlich das komplette, aus zehn Künstlern bestehende Starterfeld inklusive der dazugehörigen Songs auf Ö3 vorgestellt. Für den letzten noch zu vergebenden Startplatz können sich Soloacts und Bands bis Ende Dezember auf oe3.orf.at bewerben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele